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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018396</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">project report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Projektbericht</ArticleType>
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      <Title language="en">Impf-Guides &#8211; experiences with a project aimed at increasing vaccination willingness in Munich during the COVID-19 pandemic</Title>
      <TitleTranslated language="de">Impf-Guides &#8211; Erfahrungen mit einem Projekt zur Steigerung der Impfbereitschaft in der M&#252;nchener Bev&#246;lkerung w&#228;hrend der COVID-19-Pandemie</TitleTranslated>
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        <Email>Jan.Zottmann&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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        <Address language="en">LMU University Hospital, LMU Munich, Institute of Medical Education, Pettenkoferstr. 8a, D-80336 Munich, Germany<Affiliation>LMU University Hospital, LMU Munich, Institute of Medical Education, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Pettenkoferstr. 8a, 80336 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Johanna.Huber&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Affiliation>LMU M&#252;nchen, Fachschaft Humanmedizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Martin.Fischer&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <Keyword language="en">vaccination willingness</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">vaccination</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Impfungen</SectionHeading>
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    <DateReceived>20241015</DateReceived>
    <DateRevised>20251015</DateRevised>
    <DateAccepted>20251113</DateAccepted>
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      <DatePublished>20260415</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
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    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>45</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Ziel des Projekts <Mark2>Impf-Guides </Mark2>war es, B&#252;rger:innen ausgew&#228;hlter Stadtteile M&#252;nchens durch Information und Beratung zur COVID-19-Impfung zu motivieren und so die Impfquote in der Bev&#246;lkerung zu erh&#246;hen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung: </Mark1>Das Projekt begann im Februar und endete im Dezember 2022. Es wurden 31 Medizinstudierende der LMU M&#252;nchen als <Mark2>Impf-Guides </Mark2>rekrutiert und geschult. Die Schulung beinhaltete auch ein Training zu Kommunikations- und Deeskalationstechniken. Die Studierenden arbeiteten in Stadtteilen mit definierten sozialen Herausforderungen. Dort f&#252;hrten sie Beratungsgespr&#228;che, bewarben mobile Impf-Aktionen und unterst&#252;tzten diese vor Ort. Zur Qualit&#228;tssicherung wurden begleitende Evaluationen der Geimpften sowie der <Mark2>Impf-Guides </Mark2>durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Rahmen der mobilen Impf-Aktionen wurden 351 Personen geimpft, von denen 18&#37; an der Evaluation teilnahmen. Die Mehrheit erhielt die dritte oder vierte Impfung und war mit der Beratungst&#228;tigkeit der <Mark2>Impf-Guides</Mark2> zufrieden. Von den 31 <Mark2>Impf-Guides </Mark2>nahmen acht an der Evaluation teil. Nur wenige Studierende erlebten bei ihrer Beratungst&#228;tigkeit herausfordernde (z. B. Sprachbarrieren) oder konfliktreiche Situationen (z. B. Impfskepsis). Im Hinblick auf ihre sp&#228;tere &#228;rztliche T&#228;tigkeit sch&#228;tzten die Studierenden das Projekt als n&#252;tzlich ein.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Das Projekt erreichte &#252;berwiegend Personen, die bereits impfwillig waren. Das Projektziel, die Impfbereitschaft deutlich zu erh&#246;hen, konnte nicht erreicht werden. Inwieweit das Projekt zur Gesundheitskompetenz der Bev&#246;lkerung beigetragen hat, bleibt spekulativ. Unabh&#228;ngig von Impfkampagnen sollte &#252;berlegt werden, ob geschulte Studierende die Bev&#246;lkerung k&#252;nftig zu allgemeinen Gesundheits-, Pr&#228;ventions- und Gesundheitsf&#246;rderungsthemen beraten k&#246;nnten. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The project <Mark2>Impf-Guides</Mark2> aimed at motivating citizens in selected districts of Munich to get vaccinated against COVID-19 by providing information and advice, thereby increasing the vaccination rate among the population. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description: </Mark1>The project began in February and ended in December 2022. A total of 31 medical students from LMU Munich were recruited and trained as <Mark2>Impf-Guides</Mark2>. This training included communication and de-escalation techniques. The students conducted consultations, promoted mobile vaccination campaigns and provided on-site support in city districts with defined social challenges. For quality assurance purposes, accompanying evaluations of the vaccinated individuals and the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> were carried out.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>As part of the mobile vaccination campaigns, 351 people were vaccinated, 18&#37; of whom took part in the evaluation. The majority received their third or fourth vaccination and were satisfied with the consulting activities provided by the <Mark2>Impf-Guides.</Mark2> Of the 31 <Mark2>Impf-Guides</Mark2>, only eight took part in the evaluation. Few students experienced challenging situations (e.g. language barriers) or conflicts (e.g. vaccine hesitancy) during their consultancy work. The students considered the project useful with regard to their future medical practice.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion and conclusion:</Mark1> The project mainly reached people who were already willing to be vaccinated. The aim of the project to significantly increase vaccination willingness was ultimately not achieved. The extent to which the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> contributed to the health literacy of the population remains speculative. Regardless of vaccination campaigns, consideration should be given to whether trained students could advise the population on general health, prevention and health promotion issues in the future. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Objective" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Objective</MainHeadline><Pgraph>The <Mark2>Impf-Guides </Mark2>project was launched in early February 2022 on the initiative of the Dean of Studies in Human Medicine at LMU Munich and the City of Munich Health Department, in cooperation with the Student Council of Human Medicine at LMU Munich, amid considerable media interest <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. The project name combines the German verb <Mark2>impfen</Mark2> (&#8220;to vaccinate&#8221;) with the English word <Mark2>guides</Mark2>. The aim of this project was to increase the willingness of Munich citizens to be vaccinated by providing targeted information, consultation and vaccination services, thereby helping to increase the comparatively low rate of first and second vaccinations among the population of Munich against the coronavirus disease (COVID-19) caused by the SARS-CoV-2 virus <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. At the beginning of 2022, the rate for first vaccinations was 71.5&#37;, for second vaccinations 68.4&#37;, and 38&#37; for booster vaccinations in Munich <TextLink reference="1"></TextLink>. Similar campaigns were carried out with great success in other federal states and cities in Germany and served as a blueprint for the project <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The 5C model developed by Betsch and colleagues identifies five psychological reasons that significantly influence vaccination decisions (trust, risk perception, barriers to implementation, extent of information seeking, sense of responsibility for the community) <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Accordingly, the project was based on the assumption that the insufficient willingness to be vaccinated among the Munich population could be attributed, on the one hand, to a lack of information about vaccination and, on the other hand, to a lack of access to the health system, for example due to socioeconomic factors <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Medical students from LMU Munich were therefore tasked with acting as <Mark2>Impf-Guides,</Mark2> visiting city residents at selected locations to provide them with information and advice on COVID-19 vaccination. The focus was on the practical benefits of increasing vaccination willingness among the population of Munich rather than on obtaining scientific findings. It was explicitly not the aim of the project to convince vaccine sceptics of the necessity of vaccination. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Zielsetzung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Zielsetzung</MainHeadline><Pgraph>Das Projekt <Mark2>Impf-Guides </Mark2>wurde Anfang Februar 2022 auf Initiative des Studiendekans des klinischen Studienabschnitts der LMU M&#252;nchen und vom Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt M&#252;nchen in Kooperation mit der Fachschaft Humanmedizin der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen unter gro&#223;em medialem Interesse ins Leben gerufen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Ziel des Projekts war es, die Impfbereitschaft M&#252;nchener B&#252;rger&#42;innen mit gezielten Informations-, Beratungs- und Impfangeboten zu erh&#246;hen und dadurch zur Steigerung der vergleichsweisen geringen Quote der Erst- und Zweitimpfungen gegen die durch das SARS-CoV-2-Virus ausgel&#246;ste COVID-19-Erkrankung in der M&#252;nchener Bev&#246;lkerung beizutragen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Anfang 2022 betrug die Quote f&#252;r Erstimpfungen 71,5&#37;, f&#252;r Zweitimpfungen 68,4&#37;, und 38&#37; f&#252;r Booster-Impfungen in M&#252;nchen <TextLink reference="1"></TextLink>. In anderen Bundesl&#228;ndern und St&#228;dten wurden vergleichbare Aktionen mit gro&#223;em Erfolg durchgef&#252;hrt und dienten als Blaupause f&#252;r das Projekt <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im 5C-Modell von Betsch und Kollegen werden f&#252;nf psychologische Gr&#252;nde genannt, die eine Impfentscheidung ma&#223;geblich beeinflussen (Vertrauen, Risikowahrnehmung, Barrieren in der Ausf&#252;hrung, Ausma&#223; der Informationssuche, Verantwortungsgef&#252;hl f&#252;r die Gemeinschaft) <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Dementsprechend lag dem Projekt die Annahme zugrunde, dass die unzureichende Impfbereitschaft in der M&#252;nchener Bev&#246;lkerung einerseits auf Informationsdefizite bez&#252;glich der Impfung und andererseits auf eine mangelnde Anbindung an das Gesundheitssystem, beispielsweise bedingt durch sozio-&#246;konomische Faktoren, zur&#252;ckzuf&#252;hren sein k&#246;nnte <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Daher sollten Medizinstudierende der LMU M&#252;nchen als sogenannte <Mark2>Impf-Guides </Mark2>die Stadtbewohner&#42;innen an ausgew&#228;hlten Orten aufsuchen und sie dort zur COVID-19-Schutzimpfung informieren und beraten &#8211; im Vordergrund stand dabei der praktische Nutzen zur Erh&#246;hung der Impfbereitschaft in der M&#252;nchener Bev&#246;lkerung und nicht das wissenschaftliche Erkenntnisinteresse. Es war ausdr&#252;cklich nicht Ziel des Projekts, impfskeptische Personen von der Notwendigkeit einer Impfung zu &#252;berzeugen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Project description" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Recruitment and training of the &#8220;Impf-Guides&#8221;</SubHeadline><Pgraph>The City of Munich provided funding for the remuneration of up to 50 <Mark2>Impf-Guides</Mark2> for the project period from the beginning of February to the end of December 2022. Over the course of the project, a total of 31 medical students were recruited, who received student assistant contracts for a maximum of 19 hours per week for their work. Recruitment took place among students in the clinical study phase at the LMU and Technical University (TU) Munich campuses and was the responsibility of the Student Council of Human Medicine at LMU Munich. The council was supported by staff from the Institute of Medical Education (DAM) at LMU University Hospital. The project was advertised from February to May 2022 through word of mouth, at semester introductions and on MeCuMplus <TextLink reference="11"></TextLink>, an information portal for medical students at LMU. In addition, the student council organised four onboarding events in cooperation with the City of Munich Health Department and the DAM. The aim of these events was to inform interested students about the project and then recruit them as <Mark2>Impf-Guides</Mark2>. The deployment was coordinated by a DAM employee in consultation with the city&#8217;s project staff.</Pgraph><Pgraph>In preparation for their work in the field, the future <Mark2>Impf-Guides</Mark2> had to complete a one-day training course. The training was conceptualised and organised jointly by employees of the City of Munich and the DAM. Information about the training was provided in advance on the Med.Moodle learning platform and continuously updated. The face-to-face training was held twice and attended by a total of 22 <Mark2>Impf-Guides</Mark2>. The following topics were covered in the training: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Introduction to the project and information about city districts </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Lecture on offering conversations in public spaces</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Lectures on &#8220;vaccination myths&#8221; and the implementation of COVID-19 vaccination in Munich </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Communication and de-escalation training (a more detailed overview of the training programme, the course content and the lecturers can be found in attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />)</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The theoretical parts of the lectures were recorded so that the students who did not want to or were unable to work as <Mark2>Impf-Guides</Mark2> right from the start of the project could prepare for their work with the help of the online materials. In addition, <Mark2>Impf-Guides </Mark2>who had already been trained could access these online materials at any time to refresh their knowledge. After the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> had completed their first assignments in the field, they were able to participate in two voluntary supervision sessions. These sessions were conducted by the lecturer of the communication and de-escalation training (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />). The supervision sessions provided an opportunity to discuss challenging situations, problems and questions. For medical questions, the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> could contact the medical service directors of the Munich vaccination centres. </Pgraph><SubHeadline>2.2. Consulting and vaccinating citizens</SubHeadline><Pgraph>The city of Munich staff selected the locations for the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> based on social challenges in the city districts (including the proportion of recipients of social welfare and the proportion of people with a migrant background) and the infection rates there <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. City officials assumed that citizens in these disadvantaged neighbourhoods have limited access to the healthcare system and therefore refuse vaccination due to ignorance and&#47;or fear <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In preparation for the work of the <Mark2>Impf-Guides</Mark2>, citizens in the selected city districts were informed about the project and the planned mobile vaccination campaigns by means of multilingual mailings from the city of Munich (a total of more than 175,000 mailings were sent out in German, English, French, Croatian, Russian and Turkish language). One week before their assignment there, the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> visited a district to identify suitable consultation locations such as public places or social institutions in the district. Consultations usually took place in the first half of the week &#8211; preferably in mixed-gender tandems to increase acceptance. The mobile vaccination campaigns, which the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> referred to during their conversations, followed in the second half of the week. The medical staff of the Aicher Group (an emergency medical service commissioned by the city for the Munich metropolitan area), who ran the vaccination centres in Munich in cooperation with emergency medical services provider MKT, carried out the mobile vaccination campaigns <TextLink reference="9"></TextLink>. The <Mark2>Impf-Guides </Mark2>supported these campaigns on site by helping citizens willing to be vaccinated to fill out the paperwork (information and medical history forms) and offering a free health check (blood pressure and blood sugar measurement, weighing) after the vaccination. These health checks served as an additional incentive in the consultancy sessions to make the vaccination offer more attractive. </Pgraph><SubHeadline>2.3. Evaluation tools</SubHeadline><Pgraph>As part of the project, two accompanying online surveys were conducted for quality assurance purposes and to evaluate the measures implemented. Due to time constraints, it was not possible to pilot the evaluation tools that had been developed. A survey of vaccinated citizens on site was used to evaluate the consulting activities of the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> and the mobile vaccination campaigns. The second survey was aimed at the <Mark2>Impf-Guides </Mark2>themselves and sought to capture the students&#39; experiences in the field. Participation in the surveys was voluntary and anonymous. Both surveys were administered using the web-based evaluation software evasys, version 8.2. For the presentation of results, frequencies (absolute and relative) were calculated for single and multiple choice questions, and mean values and standard deviations were calculated for Likert scale questions. Free text responses were summarised in terms of content. All data was stored in a password-protected web-based cloud storage system at the Leibniz Supercomputing Centre. Access was restricted to project staff. The surveys of vaccinated individuals and students were approved in advance by the Ethics Committee of LMU Munich (application number 22-0333). </Pgraph><SubHeadline2>2.3.1. Evaluation by vaccinated citizens </SubHeadline2><Pgraph>To assess the success of the advice provided by the <Mark2>Impf-Guides </Mark2>and the subsequent mobile vaccination campaigns, an online evaluation of vaccinated individuals was conducted. With regard to the survey of vaccinated individuals, the evaluation was deliberately not conducted immediately after the sensitive consultancy sessions, as this might have reinforced reservations observed in previous surveys (e.g. that the pandemic serves as a pretext for the state and its institutions to collect personal data <TextLink reference="13"></TextLink>) and thus could have counteracted the consultancy sessions.</Pgraph><Pgraph>The main questions in the survey of vaccinated individuals were: Did the <Mark2>Impf-Guides </Mark2>contribute to the decision to get vaccinated&#63; Why did the citizens ultimately decide to get vaccinated&#63; How can the group of vaccinated individuals be described&#63; To this end, the authors developed a questionnaire based on existing surveys on factors that promote and hinder willingness to be vaccinated <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. It contained 36 questions, consisting of single-choice, multiple-choice and free text questions as well as Likert-scaled statements (&#8220;do not agree at all&#8221;&#61;1 to &#8220;fully agree&#8221;&#61;5). The complete questionnaire in English is attached as attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" />. It was available in six languages, corresponding to the city&#8217;s mailings. Vaccinated individuals could participate in the survey using a QR code either on their own mobile devices or on a tablet provided by the DAM Institute. In addition, the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> were available as contact persons for questions and problems during the completion of the evaluation. The questionnaire was designed so that it could be completed within the waiting period after vaccination (approx. 10 minutes). </Pgraph><SubHeadline2>2.3.2. Evaluation by the &#8220;Impf-Guides&#8221; </SubHeadline2><Pgraph>The experiences of the students were examined as part of the second semi-qualitative online evaluation of the <Mark2>Impf-Guides.</Mark2> The main questions were: What challenges did the <Mark2>Impf-Guides </Mark2>face when advising citizens on the street&#63; To what extent was the training helpful in overcoming these challenges&#63; What content was still missing from the training&#63; How do the <Mark2>Impf-Guides </Mark2>subjectively assess the success of their work&#63; As these questions are specifically tailored to the project described here, the authors were unable to draw on tried-and-tested instruments for this evaluation. The questionnaire for the students is attached as attachment 3 <AttachmentLink attachmentNo="3" /> and consisted of 38 questions, 15 of which are free-text questions and 23 are single-choice questions and Likert-scale statements (&#8220;completely applies&#8221;&#61;1 to &#8220;do not apply at all&#8221;&#61;5). At the end of the project, the students were asked by email invitation from the Dean of Studies in Human Medicine at LMU Munich and the project management to take 20 to 30 minutes to complete the evaluation. The students were reminded several times to participate in the evaluation. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Projektbeschreibung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Rekrutierung und Schulung der Impf-Guides</SubHeadline><Pgraph>Die Stadt M&#252;nchen stellte f&#252;r den Projektzeitraum von Anfang Februar bis Ende Dezember 2022 Mittel f&#252;r die Verg&#252;tung von bis zu 50 <Mark2>Impf-Guides</Mark2> bereit. Im Verlauf des Projekts konnten insgesamt 31 Medizinstudierende rekrutiert werden, welche f&#252;r ihre T&#228;tigkeit einen Hilfskraftvertrag mit maximal 19 Wochenstunden erhielten. Die Rekrutierung erfolgte innerhalb der Studierendenschaft im klinischen Studienabschnitt der beiden Standorte LMU und Technische Universit&#228;t (TU) M&#252;nchen und oblag der Fachschaft Humanmedizin der LMU M&#252;nchen. Diese wurde unterst&#252;tzt von Mitarbeiter&#42;innen des Instituts f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM). Das Projekt wurde von Februar bis Mai 2022 u. a. mittels Mundpropaganda, bei Semestereinf&#252;hrungen sowie auf MeCuMplus <TextLink reference="11"></TextLink>, einem Informationsportal f&#252;r Medizinstudierende der LMU, beworben. Dar&#252;ber hinaus organisierte die Fachschaft in Kooperation mit dem Gesundheitsreferat und dem DAM vier Onboarding-Veranstaltungen. Ziel dieser Veranstaltungen war es, interessierte Studierende &#252;ber das Projekt zu informieren und sie anschlie&#223;end als <Mark2>Impf-Guides</Mark2> zu rekrutieren. Die Koordination des Einsatzes erfolgte durch eine DAM-Mitarbeiterin in Abstimmung mit der Stadt.</Pgraph><Pgraph>Zur Vorbereitung auf ihre T&#228;tigkeit im Feld mussten die zuk&#252;nftigen <Mark2>Impf-Guides</Mark2> eine eint&#228;gige Schulung absolvieren. Die Schulung wurde gemeinsam von den Mitarbeiter&#42;innen der Stadt M&#252;nchen und des DAM konzeptualisiert und organisiert. Vorab wurden auf der Lernplattform Med.Moodle Informationen zur Schulung bereitgestellt, die kontinuierlich aktualisiert wurden. Die Pr&#228;senzschulung wurde zweimal durchgef&#252;hrt und von insgesamt 22 <Mark2>Impf-Guides</Mark2> besucht. Folgende Themen wurden in der Schulung behandelt: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Einf&#252;hrung in das Projekt und Informationen zu den Stadtteilen </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Vortrag zu Gespr&#228;chsangeboten im &#246;ffentlichen Raum </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Vortr&#228;ge zu &#8222;Impfmythen&#8220; und zur Umsetzung der COVID-19-Impfung in M&#252;nchen </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Kommunikations- und Deeskalationstraining (eine detailliertere &#220;bersicht zum Ablauf der Schulung, den Lehrinhalten sowie den Beteiligten kann Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" /> entnommen werden)</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die theoretischen Vortragsteile wurden aufgezeichnet, um die Studierenden, die nicht direkt zum Projektbeginn als <Mark2>Impf-Guides</Mark2> t&#228;tig werden wollten oder konnten, mit Hilfe der Online-Materialien auf ihre T&#228;tigkeit vorzubereiten. Dar&#252;ber hinaus konnten auch bereits geschulte <Mark2>Impf-Guides</Mark2> jederzeit auf diese Online-Materialen zugreifen und ihr Wissen auffrischen. Nachdem die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> ihre ersten Eins&#228;tze auf der Stra&#223;e absolviert hatten, konnten sie an zwei freiwilligen Supervisionsterminen teilnehmen. Die Durchf&#252;hrung dieser Termine erfolgte durch den Dozenten des Kommunikations- und Deeskalationstrainings der Pr&#228;senzschulungen (vgl. Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />). Im Rahmen der Supervisionstermine bestand die M&#246;glichkeit, herausfordernde Situationen, Probleme und Fragen besprechen. F&#252;r medizinische Fragen konnten sich die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> direkt an die &#228;rztliche Leitung der M&#252;nchener Impfzentren wenden. </Pgraph><SubHeadline>2.2. Beratung und Impfung der B&#252;rger&#42;innen</SubHeadline><Pgraph>Die Stadt M&#252;nchen w&#228;hlte die Einsatzorte der <Mark2>Impf-Guides</Mark2> basierend auf sozialen Herausforderungen in den Stadtteilen (u. a. Anteil SGBII Empf&#228;nger&#42;innen, Anteil Menschen mit Migrationshintergrund) und den dortigen Infektionszahlen aus <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Man ging bei der Stadt davon aus, dass in diesen benachteiligten Stadtteilen die B&#252;rger&#42;innen schlechter an das Gesundheitssystem angebunden sind und daher aufgrund von Unwissen und&#47;oder &#196;ngsten eine Impfung ablehnen <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Zur Vorbereitung auf die Arbeit der <Mark2>Impf-Guides </Mark2>wurden die B&#252;rger&#42;innen der ausgew&#228;hlten Stadtteile mittels mehrsprachiger Postwurfsendungen der Stadt M&#252;nchen &#252;ber das Projekt und die geplanten mobilen Impf-Aktionen informiert (insgesamt wurden mehr als 175.000 Postwurfsendungen auf Deutsch, Englisch, Franz&#246;sisch, Kroatisch, Russisch und T&#252;rkisch verschickt). Die<Mark2> Impf-Guides</Mark2> besuchten jeweils eine Woche vor ihrem Einsatz dort einen Stadtteil, um geeignete Beratungsorte wie &#246;ffentliche Pl&#228;tze oder soziale Einrichtungen im Stadtteil zu identifizieren. Die Beratung fand meist in der ersten Wochenh&#228;lfte statt &#8211; vorzugsweise in zweigeschlechtlichen Tandems, um die Akzeptanz zu erh&#246;hen. In der zweiten Wochenh&#228;lfte folgten dann die mobilen Impf-Aktionen, auf die die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> w&#228;hrend ihrer Gespr&#228;che hinwiesen. Die &#228;rztlichen Mitarbeitenden der Aicher-Group (ein von der Stadt beauftragter Rettungsdienst f&#252;r die Metropolregion M&#252;nchen), die in Kooperation mit der MKT-Krankentransport OHG die Impfzentren in M&#252;nchen leiteten, f&#252;hrten die mobilen Impfaktionen durch <TextLink reference="9"></TextLink>. Die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> unterst&#252;tzten diese Aktionen vor Ort, indem sie impfwilligen B&#252;rger&#42;innen beim Ausf&#252;llen der Unterlagen (Aufkl&#228;rungs- und Anamneseb&#246;gen) halfen und nach der Impfung einen kostenlosen Gesundheitscheck (Blutdruck- und Blutzuckerspiegelmessung, Wiegen) anboten. Diese Gesundheitschecks dienten in den Beratungsgespr&#228;chen als zus&#228;tzlicher Anreiz, um das Impfangebot attraktiver zu machen. </Pgraph><SubHeadline>2.3. Evaluationsinstrumente</SubHeadline><Pgraph>Im Rahmen des Projekts wurden zum Zweck der Qualit&#228;tssicherung sowie zur Bewertung der durchgef&#252;hrten Ma&#223;nahmen zwei begleitende Online-Befragungen durchgef&#252;hrt. Eine Pilotierung der entwickelten Evaluationsinstrumente war aufgrund der engen zeitlichen Vorgaben nicht m&#246;glich. Eine Befragung der geimpften B&#252;rger&#42;innen vor Ort diente der Bewertung der Beratungst&#228;tigkeit der <Mark2>Impf-Guides</Mark2> sowie der mobilen Impf-Aktionen. Die zweite Befragung richtete sich an die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> selbst und zielte darauf ab, die Erfahrungen der Studierenden aus dem Feld zu erfassen. Die Teilnahme an den Befragungen erfolgte freiwillig und anonym. Die Befragungen wurden mittels der webbasierten Evaluationssoftware evasys, Version 8.2 der Firma evasys GmbH administriert. F&#252;r die Ergebnisdarstellung wurden f&#252;r Einfach- und Mehrfachwahlfragen H&#228;ufigkeiten (absolute und relative) und f&#252;r Likert-skalierte Fragen Mittelwerte sowie Standardabweichungen berechnet. Freitextantworten wurden inhaltlich zusammengefasst. Alle Daten wurden passwortgesch&#252;tzt auf einem webbasierten Cloud-Speicher des Leibniz-Rechenzentrums abgespeichert. Der Zugriff war auf Projektmitarbeitende beschr&#228;nkt. F&#252;r die Befragungen der Geimpften sowie der Studierenden wurde zuvor eine Freigabe durch die Ethikkommission der LMU M&#252;nchen erteilt (Antragsnummer 22-0333). </Pgraph><SubHeadline2>2.3.1. Evaluation durch die geimpften B&#252;rger&#42;innen </SubHeadline2><Pgraph>Zur Einsch&#228;tzung des Erfolgs der Beratung durch die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> und der anschlie&#223;enden mobilen Impfaktionen wurde eine Online-Evaluation der Geimpften durchgef&#252;hrt. Bei der Befragung der Geimpften wurde bewusst auf eine Evaluation direkt im Anschluss an die sensiblen Beratungsgespr&#228;che verzichtet, da dies unter Umst&#228;nden aus fr&#252;heren Befragungen bekannte Vorbehalte (z. B. dass die Pandemie dem Staat und seinen Institutionen als Vorwand zur Erhebung personenbezogener Daten dient <TextLink reference="13"></TextLink>) verst&#228;rken und somit die Beratungsgespr&#228;che h&#228;tte konterkarieren k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Die Hauptfragestellungen bei der Befragung der Geimpften waren: Haben die<Mark2> Impf-Guides</Mark2> zur Impf-Entscheidung beitragen&#63; Warum haben sich die B&#252;rger&#42;innen letztlich impfen lassen&#63; Wie l&#228;sst sich die Gruppe der Geimpften beschreiben&#63; Zu diesem Zweck haben die Autor&#42;innen auf der Basis von bereits vorliegenden Befragungen zu f&#246;rderlichen und hinderlichen Faktoren bzgl. der Impfbereitschaft einen Fragenbogen entwickelt <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Dieser enthielt 36 Fragen, bestehend aus Einfachwahl-, Mehrfachwahl- und Freitextfragen sowie Likert-skalierten Aussagen (&#8222;Stimme &#252;berhaupt nicht zu&#8220;&#61;1 bis &#8222;Stimme voll und ganz zu&#8220;&#61;5). Der vollst&#228;ndige Fragenbogen in deutscher Sprache ist als Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" /> beigef&#252;gt. Er war entsprechend der Postwurfsendungen der Stadt in sechs Sprachen verf&#252;gbar. Geimpfte konnten mittels QR-Code entweder auf ihren eigenen mobilen Endger&#228;ten oder &#252;ber ein vom DAM Institut bereitgestelltes Tablet an der Umfrage teilnehmen. Dar&#252;ber hinaus standen die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> f&#252;r R&#252;ckfragen sowie bei Problemen w&#228;hrend des Ausf&#252;llens der Evaluation als Ansprechpartner&#42;innen zur Verf&#252;gung. Der Umfang des Fragebogens war so gestaltet, dass er innerhalb der Wartezeit nach der Impfung (ca. 10 Minuten) bearbeitet werden konnte. </Pgraph><SubHeadline2>2.3.2. Evaluation durch die Impf-Guides </SubHeadline2><Pgraph>Die Erfahrungen der <Mark2>Impf-Guides</Mark2> wurden im Rahmen der zweiten semi-qualitativen Online-Evaluation der <Mark2>Impf-Guides</Mark2> untersucht. Die Hauptfragestellungen waren: Welche Herausforderungen gab es aus der Sicht der <Mark2>Impf-Guides</Mark2> bei der Beratung der B&#252;rger&#42;innen auf der Stra&#223;e&#63; Inwiefern war die Schulung bei der Bew&#228;ltigung der Herausforderungen hilfreich&#63; Welche Inhalte haben in der Schulung noch gefehlt&#63; Wie sch&#228;tzen die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> den Erfolg ihrer T&#228;tigkeit subjektiv ein&#63; Da diese Fragestellungen spezifisch auf das hier beschriebene Projekt zugeschnitten sind, konnten die Autor&#42;innen f&#252;r diese Evaluation nicht auf erprobte Instrumente zur&#252;ckgreifen. Der Fragenbogen f&#252;r die Studierenden ist als Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3" /> beigef&#252;gt und besteht aus 38 Fragen, davon sind 15 Freitextfragen und 23 Einfachwahlfragen sowie Likert-skalierte Aussagen (&#8222;Trifft voll und ganz zu&#8220;&#61;1 bis &#8222;Trifft &#252;berhaupt nicht zu&#8220;&#61;5). Am Ende des Projekts wurden die Studierenden mittels einer E-Mail-Einladung des Studiendekans sowie der Projektleitung gebeten, sich 20 bis 30 Minuten Zeit zum Ausf&#252;llen der Evaluation zu nehmen. Die Studierenden wurden mehrmals an die Teilnahme an der Evaluation erinnert. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>The project began in February and ended in December 2022. In total, the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> visited 12 districts of Munich. In July, the last mobile vaccination campaign took place due to declining demand among the Munich population. Although the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> continued to provide advice after the last mobile vaccination campaign, citizens willing to be vaccinated then had to visit the city&#39;s vaccination centres. As part of the mobile vaccination campaigns, 351 people had received a vaccination by July 2022. </Pgraph><SubHeadline>3.1. Results of the evaluation by vaccinated citizens</SubHeadline><Pgraph>Of the 351 people who were vaccinated as part of the mobile vaccination campaigns, 63 vaccinated citizens completed the questionnaire to evaluate the project (corresponding to a response rate of approximately 18&#37;). It is not possible to estimate how many people were informed about the mobile vaccination campaigns but eventually took advantage of an alternative vaccination offer (e.g. at one of the vaccination centres or at their general practitioner). As no more mobile vaccination campaigns were carried out after July 2022, it was no longer possible to survey vaccinated citizens from that point onwards. Of those vaccinated, 63.5&#37; were over 40 years of age and almost as many spoke German as their native language (60.3&#37;). Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> summarises the sociodemographic data of the vaccinated individuals. </Pgraph><Pgraph>The majority of those vaccinated received their third (41.3&#37;) or fourth (41.3&#37;) COVID-19 vaccination. Only 7.9&#37; were vaccinated for the first time and 3.2&#37; for the second time. The statement &#8220;the vaccination offer in my district made the decision to vaccinate easy&#8221; (5-point Likert scale; 1 &#8220;do not agree at all&#8221;, 5 &#8220;fully agree&#8221;) was rated by 51 respondents with an average of 4.8 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;0.6). Almost half of those vaccinated (42.9&#37;) had become aware of the vaccination campaign through the city&#39;s mailings. Other sources of information were the <Mark2>Impf-Guides </Mark2>(17.5&#37;), neighbours (11.1&#37;) and family&#47;friends (7.9&#37;). Almost half of the respondents (47.6&#37;) received a consultation before being vaccinated; however, more than half (56.7&#37;) said they would have been vaccinated even without a consultation. The work of the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> was rated positively by the majority (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). The questionnaire concluded with free text question asking why the participants had only now decided to get vaccinated. Of the 34 free text responses collected, the most common theme was &#8220;protecting oneself from illness or severe symptoms and protecting others&#8221; (22 mentions).</Pgraph><Pgraph>Another set of questions asked about the respondents&#39; possible concerns and impressions regarding the COVID-19 pandemic, e.g. with regard to their health and financial situation or their confidence in science to solve the COVID-19 crisis, see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Results of the evaluation by the &#8220;Impf-Guides&#8221;</SubHeadline><Pgraph>From the end of May 2022 to the end of July 2022, eight of the 31 <Mark2>Impf-Guides</Mark2> took part in the evaluation of their work. The first set of questions concerned the face-to-face training and the supervision offered. Of the eight <Mark2>Impf-Guides</Mark2>, six took part in the face-to-face training and found it to be helpful. Evaluation results regarding the course content showed that the six training participants considered the highly practice-oriented communication training to be helpful for their consultancy work. In contrast, only two participants found the medical-theoretical training content helpful. Of the five students who evaluated the supervision, two felt that it was helpful for their work as <Mark2>Impf-Guides</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>In a second set of questions, specific activities of the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> were evaluated. When asked to what extent the<Mark2> Impf-Guides</Mark2> had experienced conflicts or challenging situations in the field, four students answered &#8220;very rarely&#8221; and three answered &#8220;never&#8221;. Only one student reported having experienced problematic situations &#8220;occasionally&#8221;. Students were able to describe their experiences in free text format. In summary, the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> encountered the following challenges during their assignments: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Disappointed healthcare providers (e.g. pharmacies) regarding access to the vaccine (long, futile wait for vaccine delivery): unwilling to support the mobile vaccination campaign</ListItem><ListItem level="1">Disappointed citizens regarding the effectiveness of the vaccine or citizens who had experienced side effects from vaccination: do not want any further vaccinations </ListItem><ListItem level="1">Anxious citizens regarding possible side effects of the vaccine: refuse vaccination</ListItem><ListItem level="1">General rejection of vaccinations or disinterest in the topic of vaccination</ListItem><ListItem level="1">Language barriers</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The <Mark2>Impf-Guides</Mark2> primarily used the following arguments in their consultancy work:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Vaccination campaigns close to home make it easier to get vaccinated</ListItem><ListItem level="1">Protecting oneself and others from severe illness</ListItem><ListItem level="1">Fewer restrictions on participation in social life </ListItem><ListItem level="1">Information on various topics (e.g. vaccine side effects, vaccinations during pregnancy and lactation period, infertility due to vaccinations, how mRNA vaccines work) </ListItem><ListItem level="1">Information about the necessity of booster vaccinations</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>In the last set of questions, all eight students rated their subjective learning success through their work as <Mark2>Impf-Guides </Mark2>as high, particularly with regard to the benefits for their future careers as doctors (<Mark2>M</Mark2>&#61;2; <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.1) and for future communication with patients (<Mark2>M</Mark2>&#61;1.5; <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.5). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Das Projekt begann im Februar und endete im Dezember 2022. Insgesamt suchten die <Mark2>Impf-Guides </Mark2>12 M&#252;nchener Stadtteile auf. Im Juli fand aufgrund sinkender Nachfrage der M&#252;nchener Bev&#246;lkerung die letzte mobile Impf-Aktion statt. Zwar f&#252;hrten die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> auch nach der letzten mobilen Impf-Aktion noch Beratungen durch, impfwillige B&#252;rger&#42;innen mussten dann allerdings die Impfzentren der Stadt aufsuchen. Im Rahmen der mobilen Impf-Aktionen erhielten 351 Personen bis Juli 2022 eine Impfung. </Pgraph><SubHeadline>3.1. Ergebnisse der Evaluation durch die geimpften B&#252;rger&#42;innen</SubHeadline><Pgraph>Von den 351 Personen, die im Rahmen der mobilen Impf-Aktionen geimpft wurden, haben 63 geimpfte B&#252;rger&#42;innen den Fragebogen zur Beurteilung des Projekts ausgef&#252;llt (entspricht einem R&#252;cklauf von ca. 18&#37;). Es l&#228;sst sich nicht absch&#228;tzen, wie viele Personen &#252;ber die mobilen Impf-Aktionen informiert wurden, aber schlie&#223;lich ein alternatives Impfangebot wahrgenommen haben (z. B. in einem der Impfzentren oder beim Hausarzt). Da ab Juli 2022 keine mobilen Impf-Aktionen mehr durchgef&#252;hrt wurden, konnten ab diesem Zeitpunkt keine geimpften B&#252;rger&#42;innen mehr befragt werden. Die Geimpften waren zu 63,5&#37; &#252;ber 40 Jahre alt und sprachen fast ebenso h&#228;ufig Deutsch als Muttersprache (60,3&#37;). In Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> sind die soziodemographischen Angaben der geimpften Personen zusammengefasst. </Pgraph><Pgraph>Die Mehrheit der Geimpften erhielt die dritte (41,3&#37;) oder vierte (41,3&#37;) COVID-19-Schutzimpfung. Lediglich 7,9&#37; lie&#223;en sich erstmals und 3,2&#37; zum zweiten Mal impfen. Die Aussage &#8222;Das Impfangebot vor Ort hat mir die Entscheidung zur Impfung leicht gemacht&#8220; (5-stufige Likert-Skala; 1 &#8222;stimme &#252;berhaupt nicht zu&#8220;, 5 &#8222;stimme voll und ganz zu&#8220;) wurde von 51 Befragten im Mittel mit 4,8 (SD&#61;0,6) beurteilt. Fast die H&#228;lfte der Geimpften (42,9&#37;) war durch die Postwurfsendung der Stadt auf die Impf-Aktion aufmerksam geworden. Weitere Informationsquellen waren die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> (17,5&#37;), Nachbarn (11,1&#37;) und Familie&#47;Freunde (7,9&#37;). Fast die H&#228;lfte der Befragten (47,6&#37;) erhielt vor der Impfung ein Beratungsgespr&#228;ch; mehr als die H&#228;lfte (56,7&#37;) h&#228;tte sich nach eigenen Angaben allerdings auch ohne Gespr&#228;ch impfen lassen. Die Arbeit der <Mark2>Impf-Guides </Mark2>wurde &#252;berwiegend positiv bewertet (vgl. Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). Der Fragenblock schloss mit der Freitextfrage ab, warum sich die Teilnehmenden erst jetzt impfen lie&#223;en. In den 34 gesammelten Freitextantworten tauchte das Thema &#8222;Schutz f&#252;r sich selbst vor Krankheit bzw. einem schweren Verlauf und Schutz von anderen&#8220; am h&#228;ufigsten auf (22 Nennungen).</Pgraph><Pgraph>In einem weiteren Fragenblock wurden m&#246;gliche Sorgen und Eindr&#252;cke der Befragten in Bezug auf die COVID-19-Pandemie erhoben, z. B. im Hinblick auf die gesundheitliche und finanzielle Situation oder auf das Vertrauen in die Wissenschaft zur L&#246;sung der COVID-19-Problematik, siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Ergebnisse der Evaluation durch die Impf-Guides</SubHeadline><Pgraph>Von Ende Mai 2022 bis Ende Juli 2022 nahmen von den insgesamt 31 <Mark2>Impf-Guides </Mark2>acht an der Evaluation ihrer T&#228;tigkeit teil. Der erste Fragenblock bezog sich auf die Pr&#228;senzschulung sowie das Supervisionsangebot. Von acht <Mark2>Impf-Guides</Mark2> nahmen sechs an der Pr&#228;senzschulung teil und empfanden diese als hilfreich. Die Evaluationsergebnisse der Schulungsinhalte zeigten, dass die stark praxisorientierte Kommunikationsschulung von den sechs Schulungsteilnehmenden als hilfreich f&#252;r ihre Beratungst&#228;tigkeit beurteilt wurde. Die medizinisch-theoretischen Schulungsinhalte empfanden hingegen nur zwei Teilnehmende als hilfreich. Von den f&#252;nf Studierenden, die die Supervision evaluierten, waren zwei der Ansicht, dass diese f&#252;r ihre T&#228;tigkeit als <Mark2>Impf-Guides</Mark2> hilfreich war.</Pgraph><Pgraph>In einem zweiten Fragenblock wurde die konkrete T&#228;tigkeit der <Mark2>Impf-Guides</Mark2> evaluiert. Die Frage, inwiefern die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> konfliktreiche oder herausfordernde Situationen bei ihrer T&#228;tigkeit auf der Stra&#223;e erlebt haben, beantworteten vier Studierende mit &#8222;sehr selten&#8220; und drei mit &#8222;nie&#8220;. Nur ein <Mark2>Impf-Guide</Mark2> gab an, &#8222;gelegentlich&#8220; problematische Situationen erlebt zu haben. Ihre Erlebnisse konnten die Studierenden als Freitexte schildern. Zusammenfassend stie&#223;en die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> bei ihren Eins&#228;tzen auf folgende Herausforderungen: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Entt&#228;uschte Gesundheitsdienstleister&#42;innen (z. B. Apotheken) hinsichtlich des Zugangs zum Impfstoff (langes, vergebliches Warten auf die Auslieferung des Impfstoffs): m&#246;chten die mobile Impf-Aktion nicht unterst&#252;tzen</ListItem><ListItem level="1">Entt&#228;uschte B&#252;rger&#42;innen hinsichtlich der Wirksamkeit der Impfung oder B&#252;rger&#42;innen nach erlebter Impfnebenwirkung: m&#246;chten keine weitere Impfung mehr </ListItem><ListItem level="1">&#196;ngstliche B&#252;rger&#42;innen hinsichtlich m&#246;glicher Impfnebenwirkungen: lehnen eine Impfung ab</ListItem><ListItem level="1">Generelle Ablehnung von Impfungen bzw. Desinteresse bzgl. des Impf-Themas</ListItem><ListItem level="1">Sprachliche Barrieren</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Auf folgende Argumente griffen die studentischen <Mark2>Impf-Guides</Mark2> bei ihrer Beratungst&#228;tigkeit vorrangig zur&#252;ck:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Wohnortnahe Impf-Aktion erleichtert das Impfen</ListItem><ListItem level="1">Eigen- und Fremdschutz vor einem schweren Krankheitsverlauf</ListItem><ListItem level="1">Weniger Einschr&#228;nkungen hinsichtlich der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben </ListItem><ListItem level="1">Aufkl&#228;rung &#252;ber verschiedene Themen (z. B. Impfnebenwirkungen, Impfungen w&#228;hrend der Schwangerschaft und Stillzeit, Unfruchtbarkeit durch Impfungen, Wirkweise von mRNA-Impfstoffen) </ListItem><ListItem level="1">Aufkl&#228;rung &#252;ber die Notwendigkeit einer Booster-Impfung</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Im letzten Fragenblock sch&#228;tzten alle acht Studierenden ihren subjektiven Lernerfolg durch die T&#228;tigkeit als <Mark2>Impf-Guide</Mark2> als hoch ein, insbesondere hinsichtlich des Nutzens f&#252;r ihre berufliche Zukunft als Arzt bzw. &#196;rztin (<Mark2>M</Mark2>&#61;2; <Mark2>SD</Mark2>&#61;1,1) und f&#252;r die zuk&#252;nftige Kommunikation mit Patient&#42;innen (<Mark2>M</Mark2>&#61;1,5; <Mark2>SD</Mark2>&#61;0,5). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Discussion and conclusion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>4. Discussion and conclusion</MainHeadline><Pgraph>The project aimed at increasing vaccination willingness (and thus the COVID-19 vaccination rate) in socially challenged city districts of Munich through information, consulting and a mobile vaccination service. At the time the project was carried out, vaccine hesitancy regarding COVID-19 was a widespread phenomenon worldwide <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Vaccine hesitancy is also known from other vaccinations, e.g. against influenza, and is estimated at approximately 8 to 15&#37; in some studies <TextLink reference="15"></TextLink>. With regard to COVID-19-related vaccine hesitancy, a review by Rahbeni et al. calculates a pooled rate of approximately 32&#37; in the general population, with significant variations between different countries and population groups <TextLink reference="16"></TextLink>. The reasons for vaccine hesitancy are manifold and can be attributed to a lack of trust in science and available vaccines, difficult access to or lack of availability of healthcare facilities, low educational level or support for radical political parties <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. This makes projects and information campaigns on vaccination all the more important, even though the evidence for the benefits of such projects is still scarce <TextLink reference="18"></TextLink>. Studies show that complex (e.g. target group-specific communication, information and knowledge transfer, and improved access to vaccines) and dialogue-oriented interventions (e.g. mobilising advocates for vaccination within defined target groups, using social media or mass media) are most effective <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>It is possible that the dialogue-oriented <Mark2>Impf-Guides</Mark2> project, in combination with other components, could have had a greater impact in reducing vaccine hesitancy among the Munich population; however, the project was not planned and implemented in conjunction with other educational measures. The lack of integration of multidisciplinary teams (which, in addition to medical professionals, also include psychologists and&#47;or social workers) to ensure a target group-specific approach can also be seen as a conceptual limitation of the <Mark2>Impf-Guides. </Mark2>Furthermore, the target number of 50 <Mark2>Impf-Guides </Mark2>could not be achieved, which limited their reach in the city districts. In addition, the use of other communication channels, e.g. in the form of social media, would have been useful. Furthermore, the project was implemented at a time when COVID-19 protective measures were being scaled back throughout Germany, which is likely to have had a negative impact on vaccination willingness <TextLink reference="20"></TextLink>. A critical examination of the evaluation results highlights the challenges involved in implementing the project described here, but also confirms the fundamentally sound approach underlying it.</Pgraph><Pgraph>Conducting the training courses for the <Mark2>Impf-Guides </Mark2>involved a great deal of organisational effort. While 17 interested students took part in the first training course, only five attended the second. Overall, participants described the practical communication training as particularly helpful for their work as <Mark2>Impf-Guides</Mark2>. As the students&#39; interest in the project waned over time, after the second training course only online learning materials were made available on the learning platform. Only eight of a total of 31 <Mark2>Impf-Guides</Mark2> completed the questionnaire evaluating their consulting activities in the city districts. All eight <Mark2>Impf-Guides</Mark2> rated their personal learning outcomes from the project as high, both for their future medical work and for their communication with patients. However, in light of the low response rate and the lack of prior piloting of the questionnaire instruments, the evaluation results should be interpreted with caution. It is possible that the students had become generally tired of evaluations, as numerous COVID-19-related surveys and studies were conducted at German universities during the pandemic &#8211; as evidenced, among other things, by two special editions of the GMS Journal for Medical Education on the topic of &#8220;teaching in times of COVID-19&#8221; <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Furthermore, the subjectivity of the student feedback must be taken into account.</Pgraph><Pgraph>The <Mark2>Impf-Guides </Mark2>mainly reached people who were already open to COVID-19 vaccination. The evaluation of vaccinated citizens only provides a non-representative insight into the population of Munich, as only people who were vaccinated were surveyed. The response rate among vaccinated citizens was 18&#37;. The majority of people who were vaccinated had already received a vaccination and therefore presumably already had a good level of health literacy <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. This assumption is underlined by the free text responses of those vaccinated, who predominantly cited self-protection and protection of others as their reasons for vaccination. Although it is quite likely that people consulted by the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> also got vaccinated outside of the mobile vaccination campaigns, no figures are available in this regard. It is possible that the intended target groups (especially socioeconomically disadvantaged people and people with a migrant background) were not reached to a sufficient extent. A look at the native language of those vaccinated suggests that this group was not sufficiently reached by the project. There are various reasons for not reaching the target group &#8211; for example, medical <Mark2>Impf-Guides</Mark2> do not come from the social environment of the target group and were therefore unable to adequately address the problems faced by the target group (i.e., limited access to the health system, lack of health literacy) <TextLink reference="19"></TextLink>. In addition, multilingual students were not explicitly recruited as <Mark2>Impf-Guides.</Mark2></Pgraph><Pgraph>Regardless of vaccination campaigns, it is worth considering whether trained and, possibly, multilingual students could act as &#8220;health guides&#8221; to advise the population on general health, prevention and health promotion issues. The systematic involvement of students as health and prevention advisors can contribute to the acquisition of relevant higher-level skills (see chapter VIII.4 of NKLM 2.0) on the one hand, and to the promotion of health literacy among the population on the other <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. To achieve these goals, a curricular expansion of learning locations should be established in cooperation with public health care institutions.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Diskussion und Schlussfolgerung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Diskussion und Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Das Ziel des Projekts war es, die Impfbereitschaft (und damit die COVID-19 Impfquote) in M&#252;nchener Stadtteilen mit sozialen Herausforderungen durch Information, Beratung und ein mobiles Impfangebot zu erh&#246;hen. Zum Zeitpunkt der Projektdurchf&#252;hrung war die Impfskepsis bzgl. COVID-19 ein weltweit verbreitetes Ph&#228;nomen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Impfskepsis ist auch von anderen Impfungen, z. B. Influenza, bekannt und wird in einigen Studien mit ca. 8 bis 15&#37; beziffert <TextLink reference="15"></TextLink>. Hinsichtlich der COVID-19-bezogenen Impfskepsis wird in einem Review von Rahbeni et al. eine gepoolte Rate von ca. 32&#37; in der allgemeinen Bev&#246;lkerung berechnet, wobei es zum Teil deutliche Schwankungen zwischen verschiedenen L&#228;ndern und Bev&#246;lkerungsgruppen gibt <TextLink reference="16"></TextLink>. Die Gr&#252;nde f&#252;r eine Impfskepsis sind vielf&#228;ltig und k&#246;nnen etwa auf mangelndes Vertrauen in die Wissenschaft und die verf&#252;gbaren Impfstoffe, einen erschwerten Zugang zu bzw. eine mangelnde Verf&#252;gbarkeit von Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, einen niedrigen Bildungsstatus oder die Zustimmung zu radikalen politischen Parteien zur&#252;ckgef&#252;hrt werden <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Umso wichtiger erscheinen Projekte und Informationskampagnen zum Thema Impfen, wenngleich die Evidenzlage zum Nutzen dieser Projekte noch d&#252;nn ist &#91;18&#93;. Es gibt Studien, die aufzeigen, dass komplexe (z. B. die zielgruppenspezifische Ansprache und Informations- sowie Wissensvermittlung und der verbesserte Zugang zu Impfstoffen) und dialogorientierte Interventionen (z. B. die Mobilisierung von F&#252;rsprecher&#42;innen f&#252;r Impfungen innerhalb definierter Zielgruppen, der Einsatz von Social Media oder die Nutzung von Massenmedien) am wirkungsvollsten sind <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>M&#246;glicherweise h&#228;tte das dialogorientierte<Mark2> Impf-Guides</Mark2>-Projekt im Zusammenspiel mit weiteren Bausteinen eine gr&#246;&#223;ere Wirkung hinsichtlich der Reduzierung der Impfskepsis in der M&#252;nchener Bev&#246;lkerung entfalten k&#246;nnen; tats&#228;chlich wurde das Projekt jedoch nicht gemeinsam mit weiteren, edukativen Ma&#223;nahmen geplant und durchgef&#252;hrt. Auch die fehlende Integration multidisziplin&#228;rer<Mark2> Impf-Guide</Mark2>-Teams (die neben medizinischem Fachpersonal auch Psycholog&#42;innen und&#47;oder Sozialarbeiter&#42;innen mit einbeziehen) zur Sicherstellung einer zielgruppenspezifischen Ansprache kann als konzeptuelle Limitation angesehen werden. Dar&#252;ber hinaus konnte die angestrebte Zahl von 50 <Mark2>Impf-Guides</Mark2> nicht erreicht werden, was die Reichweite der <Mark2>Impf-Guides</Mark2> in den Stadtteilen beeintr&#228;chtigt hat. Zudem w&#228;re die Nutzung weiterer Kommunikationswege, z. B. in Form von Social Media, sinnvoll gewesen. Hinzu kam, dass die Projektdurchf&#252;hrung genau in einen Zeitraum fiel, in dem COVID-19-Schutzma&#223;nahmen bundesweit wieder reduziert wurden, was die Impfbereitschaft negativ beeinflusst haben d&#252;rfte <TextLink reference="20"></TextLink>. Eine kritische Betrachtung der Evaluationsergebnisse verdeutlicht einerseits die Herausforderungen bei der Durchf&#252;hrung, andererseits best&#228;tigt sie den grunds&#228;tzlich sinnvollen Ansatz des hier beschriebenen Projekts.</Pgraph><Pgraph>Die Durchf&#252;hrung der Schulungen f&#252;r die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> war mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden. W&#228;hrend an der ersten Schulung noch 17 interessierte Studierende teilnahmen, kamen zur zweiten Schulung nur noch f&#252;nf. Insgesamt wurde das praxisorientierte Kommunikationstraining von den Teilnehmenden als besonders hilfreich f&#252;r ihre T&#228;tigkeit als <Mark2>Impf-Guides</Mark2> beschrieben. Da mit der Zeit das Interesse der Studierenden am Projekt abnahm, wurden nach der zweiten Schulung nur noch Online-Lernmaterialen auf der Lernplattform bereitgestellt. Lediglich acht der insgesamt 31 <Mark2>Impf-Guides</Mark2> f&#252;llten den Fragebogen zur Evaluation ihrer Beratungst&#228;tigkeit in den Stadtteilen aus. Alle acht <Mark2>Impf-Guides</Mark2> sch&#228;tzten ihren pers&#246;nlichen Lernerfolg durch das Projekt sowohl f&#252;r ihre sp&#228;tere &#228;rztliche T&#228;tigkeit als auch f&#252;r ihre Kommunikation mit Patient&#42;innen als hoch ein. Jedoch sind die Ergebnisse der Evaluation aufgrund des geringen R&#252;cklaufs und der fehlenden Pilotierung unserer Fragebogeninstrumente mit Zur&#252;ckhaltung zu interpretieren. M&#246;glicherweise hat sich bei den Studierenden eine allgemeine Evaluationsm&#252;digkeit eingestellt, da in den Pandemie-Jahren zahlreiche COVID-19-bezogene Befragungen und Studien an deutschen Hochschulen durchgef&#252;hrt wurden &#8211; hiervon zeugen unter anderem auch zwei Sonderausgaben des GMS Journal for Medical Education zum Thema &#8222;Lehre in Zeiten von COVID-19&#8220; <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Des Weiteren ist die Subjektivit&#228;t der studentischen R&#252;ckmeldungen zu ber&#252;cksichtigen.</Pgraph><Pgraph>Die <Mark2>Impf-Guides</Mark2> erreichten vor allem Menschen, die bereits offen f&#252;r die COVID-19-Impfung waren. Die Evaluation der geimpften B&#252;rger&#42;innen bietet nur einen nicht-repr&#228;sentativen Einblick in die M&#252;nchener Bev&#246;lkerung, da nur Personen befragt wurden, die sich impfen lie&#223;en. Der R&#252;cklauf unter den geimpften B&#252;rger&#42;innen lag bei 18&#37;. &#220;berwiegend lie&#223;en sich Personen impfen, die bereits eine Impfung erhalten hatten und daher vermutlich &#252;ber eine bereits gut ausgebildete Gesundheitskompetenz verf&#252;gten <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Diese Vermutung wird durch die Freitextantworten der Geimpften unterstrichen, die als Grund f&#252;r die Impfung &#252;berwiegend den Eigen- und Fremdschutz zu Protokoll gaben. Zwar ist es durchaus wahrscheinlich, dass von den<Mark2> Impf-Guides</Mark2> beratene Personen sich auch au&#223;erhalb der mobilen Impf-Aktionen impfen lie&#223;en, jedoch liegen dazu keine Zahlen vor. Wom&#246;glich wurden die intendierten Zielgruppen (v. a. sozio&#246;konomisch benachteiligte Personen und Menschen mit Migrationshintergrund) nicht ausreichend erreicht. Ein Blick auf die Muttersprache der Geimpften deutet darauf hin, dass diese Personengruppe durch das Projekt nicht ausreichend erreicht wurde. Es gibt verschiedene Gr&#252;nde f&#252;r das Nichterreichen der Zielgruppe &#8211; etwa, dass medizinische <Mark2>Impf-Guides</Mark2> nicht dem sozialen Milieu der Zielgruppe entstammen und daher die Problemlage der Zielgruppe (schlechter Zugang zum Gesundheitssystem, mangelnde Gesundheitskompetenz) nicht ad&#228;quat adressieren konnten <TextLink reference="19"></TextLink>. Hinzu kommt, dass nicht explizit mehrsprachige Studierende als <Mark2>Impf-Guides</Mark2> rekrutiert wurden.</Pgraph><Pgraph>Unabh&#228;ngig von Impfkampagnen ist zu &#252;berlegen, ob geschulte und ggf. mehrsprachige Studierende als &#8222;Gesundheits-Guides&#8220; die Bev&#246;lkerung zu allgemeinen Gesundheits-, Pr&#228;ventions- und Gesundheitsf&#246;rderungsthemen beraten k&#246;nnten. Die systematische Einbeziehung von Studierenden als Gesundheits- und Pr&#228;ventionsberater&#42;innen kann einerseits zum Erwerb entsprechender &#252;bergeordneter Kompetenzen (vgl. Kapitel VIII.4 des NKLM 2.0) und andererseits zur F&#246;rderung der Gesundheitskompetenz in der Bev&#246;lkerung beitragen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. F&#252;r die Erreichung dieser Ziele sollte eine curriculare Erweiterung der Lernorte in Zusammenarbeit mit &#246;ffentlichen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung etabliert werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Notes" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Authorship</SubHeadline><Pgraph>The authors Jan M. Zottmann and Johanna Huber share the first authorship.</Pgraph><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Jan M. Zottmann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-3887-1181">0000-0002-3887-1181</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Johanna Huber: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0005-9518-730X">0009-0005-9518-730X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Matthias J. Witti: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5758-1948">0000-0002-5758-1948</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Martin R. Fischer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5299-5025">0000-0002-5299-5025</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Autorenschaft</SubHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen Jan M. Zottmann und Johanna Huber teilen sich die Erstautorenschaft.</Pgraph><SubHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Jan M. Zottmann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-3887-1181">0000-0002-3887-1181</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Johanna Huber: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0005-9518-730X">0009-0005-9518-730X</Hyperlink>&#93; </ListItem><ListItem level="1">Matthias J. Witti: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5758-1948">0000-0002-5758-1948</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Martin R. Fischer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5299-5025">0000-0002-5299-5025</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Acknowledgements" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We would like to thank the project staff of the city of Munich (especially Renate Binder, Christian Breu, Annette Gottstein-Vetter, Annette Gr&#246;ger, Hubert Schiefer); the Student Council of Human Medicine at LMU Munich (represented by Cedric Smets); all student <Mark2>Impf-Guides</Mark2> and especially our project student Hussam Albardawel; our DAM colleagues Sabine Koerth, Sven Sarbu-Rothsching and Marc Weidenbusch; all lecturers of the <Mark2>Impf-Guides</Mark2> training courses, in particular the staff of the Aicher Group (represented by Maximilian Hinkofer and Joachim Weidringer) and the AKIM conflict management program of the City of Munich (represented by Sven von Braum&#252;ller and Michael W&#252;bbold). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken den Kolleg&#42;innen der Landeshauptstadt M&#252;nchen (insbesondere Renate Binder, Christian Breu, Annette Gottstein-Vetter, Annette Gr&#246;ger, Hubert Schiefer), der Fachschaft Humanmedizin der LMU M&#252;nchen (vertreten durch Cedric Smets), den studentischen <Mark2>Impf-Guides</Mark2>, unserem Modul-6-Studierenden Hussam Albardawel, unseren Institutskolleg&#42;innen Sabine Koerth, Sven Sarbu-Rothsching und Marc Weidenbusch und allen Vortragenden der<Mark2> Impf-Guides</Mark2>-Schulung, insbesondere den Mitarbeiter&#42;innen der Aicher-Ambulanz (vertreten durch Maximilian Hinkofer und Joachim Weidringer) und dem Allparteilichen Konfliktmanagement in M&#252;nchen (AKIM) (vertreten durch Sven von Braum&#252;ller und Michael W&#252;bbold). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Evaluation of the personal situation during the pandemic by Munich citizens (March 2022 to June 2022)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Beurteilung der pers&#246;nlichen Situation in der Pandemie durch M&#252;nchener B&#252;rger&#42;innen (M&#228;rz 2022 bis Juni 2022)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle language="en">Impf-Guides training programme, course content and lecturers</AttachmentTitle>
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          <AttachmentTitle language="en">Survey &#8220;COVID-19 vaccination&#8221;</AttachmentTitle>
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          <AttachmentTitle language="en">Questionnaire for evaluating the &#8220;Impf-Guides&#8221;</AttachmentTitle>
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