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      <Title language="de">Porzine Glask&#246;rperkultur als Modell der proliferativen Vitreoretinopathie</Title>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Charakterisierung von Glask&#246;rperkulturen des Hausschweins als m&#246;gliches in-vitro-Modell der proliferativen Vitreoretinopathie (PVR).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Schweineaugen wurden am lokalen Schlachthof erworben, deren Glask&#246;rper isoliert und auf Kollagen-IV-beschichteten Schalen in DMEM (10&#37; FCS, 0,02&#37; m-CSF) bis zu 21 Tagen kultiviert und phasenkontrastmikroskopisch beobachtet. Immunhistochemische F&#228;rbungen (IHC) f&#252;r IBA1, einen Marker myeloider Zellen, und &#945;-SMA, einen Myofibroblastenmarker, wurden an Tag (d) 1, 14 und 21 durchgef&#252;hrt. Mit qPCR wurde die mRNA-Expression verschiedener Immunzell- (AIF1, MRC1, SLA-DR) und Fibrosefaktoren (FN1, SPARC, ACTA2, TGF&#946;) in Glask&#246;rperzellen bestimmt. Zudem wurden die Immunzellmarker CD45, CD11b, CX3CR1, SLA-DR und der Fibroblasten-Progenitormarker CD34 durchflusszytometrisch erfasst. Glask&#246;rperzellen wurden an Tag (d) 3, 5 und 7 in Zeitrafferaufnahmen beobachtet und deren Bewegungen quantitativ ausgewertet. Schlie&#223;lich pr&#252;ften wir die Zytostatika Daunorubicin (7,5 &#181;g&#47;ml f&#252;r 10 oder 20 min), das aus der klinischen Routine bekannt ist, und Mitoxantron (1 mg&#47;ml oder 2 mg&#47;ml f&#252;r 10 min), das basierend auf Transkriptomdaten aus humanem PVR-Gewebe in einer Drug-Repurposing-Analyse als m&#246;gliches Therapeutikum auffiel, in Kultur. Zudem wurden apoptotische Zellen in mitbehandeltem Netzhautgewebe durch TUNEL-F&#228;rbung markiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Phasenkontrast wurden neben verzweigten Hyalozyten der Glask&#246;rperrinde ab Tag 3 auch elongierte fibroblast&#228;re Zellen beobachtet. Nach etwa 7 Tagen entwickelten sich fibroblast&#228;re Konglomerate, die an epiretinale Sternfalten erinnern, wie sie bei humaner PVR beobachtet werden. In der Mehrzahl der beteiligten Zellen waren immunhistochemisch sowohl IBA1 als auch &#945;-SMA nachzuweisen, was f&#252;r eine Transdifferenzierung von Hyalozyten zu Myofibroblasten spricht. &#220;ber 21d wurde in qPCR-Analysen eine Abnahme der anf&#228;nglich deutlichen Expression von Immunzellmarkern mit Zunahme Fibroblasten-assoziierter Marker verzeichnet. Auch durchflusszytometrisch war im Zeitverlauf eine Zunahme CD34&#43; fibroblast&#228;rer Immunzellen zu beobachten. Anhand der LiveCell-Imaging-Daten wurden zwei Zellpopulationen definiert, zum einen ortsst&#228;ndige elongiert-verzweigte Zellen, die sich in gerichteten Str&#228;ngen anordnen. Zum anderen rundliche mobile Zellen, die mitunter Kontakt zu elongierten Zellen aufnehmen, sich aber auch frei im Glask&#246;rpergel bewegen. Die Bewegungsgeschwindigkeit beider Zellarten nahm gegen Tag 7 ab. Sowohl Daunorubicin, als auch Mitoxantron l&#246;sten die Zellansammlungen auf. W&#228;hrend eine Daunorubicin-Behandlung von 10 min und Mitoxantron-Behandlungen keine Auswirkungen auf die Netzhautzellviabilit&#228;t hatten, wurde nach 20 min Daunorubicin-Inkubation eine Apoptose von Ganglienzellen beobachtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> In porzinen Glask&#246;rperkulturen entstehen in serumhaltigem Medium fibrotische Ver&#228;nderungen, die dem klinischen Bild einer PVR &#228;hneln. Unsere Daten legen nahe, dass eine Transdifferenzierung von Hyalozyten zu Myofibroblasten und eine gerichtete Migration dabei von Bedeutung sind. Das Modell der porzinen Glask&#246;rperkultur erlaubt die orientierende Pr&#252;fung fibrosehemmender Therapiekonzepte.</Pgraph></TextBlock>
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