
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rg41</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rg41</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rg418</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Ist die Automatisierte IVOM eine Alternative zur Standard IVOM Robotik in der Augenheilkunde&#63;</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Michels</Lastname>
          <LastnameHeading>Michels</LastnameHeading>
          <Firstname>Stephan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Z&#252;rich&#47;CH</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
<DatePublished>20250613</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0622</MeetingId>
        <MeetingSequence>41</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Retinologische Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>37. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Diabetes&#47;Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250627</DateFrom>
          <DateTo>20250628</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25rg41</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM) ist nun seit 20 Jahren fester und wachsender Bestandteil der Behandlung von zahlreichen Makulaerkrankungen.</Pgraph><Pgraph>Bei der IVOM handelt es sich um einen einfachen, chirurgischen Eingriff, der unter weitgehend standardisierter Vorgehensweise in den meisten L&#228;ndern von Ophthalmologen&#42;innen durchgef&#252;hrt wird. Die zunehmend wachsende Anzahl an Injektionen stellt viele Institutionen vor gro&#223;e Herausforderungen. Sehr repetitive T&#228;tigkeiten bergen das Risiko von verminderter Konzentration und Verwechslungsgefahr in Hinblick auf Patienten, zu behandelndes Auge oder Medikament. Zudem k&#246;nnte die mit der IVOM verbrachte Zeit f&#252;r andere klinische oder chirurgische T&#228;tigkeit genutzt werden.</Pgraph><Pgraph>Das Konzept der automatisierten IVOM besteht in der remote durchf&#252;hrbaren IVOM durch ein automatisiertes System, welches folgende weitere Funktionalit&#228;ten aufweist: 1.) direkter audio-visueller Kontakt mit dem Patienten, 2.) automatisierte Erkennung des Patienten und des Auges durch Iriserkennung, 3.) korrekte Auswahl des Medikamentes f&#252;r jeweiligen Patienten, 4.) h&#246;chst pr&#228;zise IVOM in Hinblick auf vorausgew&#228;hlte Injektionsstelle, Medikamentenvolumen und Injektionstiefe, 5.) 20-fach h&#246;here Reaktionszeit gegen&#252;ber Ophthalmologen bei unerwarteten Augenbewegungen unmittelbar vor der Injektion, 6.) pr&#228;zises Eye-Tracking und direkte Begleitung von Augenbewegungen w&#228;hrend der Injektion, 7.) reduziertes Infektionsrisiko unter &#8222;Laminar Airflow&#8220; Konditionen und 8.) vollst&#228;ndige Dokumentation des Eingriffes.</Pgraph><Pgraph>Die automatisierte IVOM stellt so durch h&#246;here Effizienz mit geringerem Zeitaufwand bei gleichzeitig erh&#246;hter Sicherheit und Pr&#228;zision eine zuk&#252;nftige Alternative zur konventionellen IVOM dar.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>