<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26rwa40</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26rwa40</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26rwa401</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">PRGF und Insulin-Augentropfen &#8211; mal was anderes als Serum AT</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Moayed</Lastname>
          <LastnameHeading>Moayed</LastnameHeading>
          <Firstname>Fuad</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>D&#252;sseldorf</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Steindor</Lastname>
          <LastnameHeading>Steindor</LastnameHeading>
          <Firstname>F.</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>D&#252;sseldorf</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kourukmas</Lastname>
          <LastnameHeading>Kourukmas</LastnameHeading>
          <Firstname>R.</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>D&#252;sseldorf</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lakshmikanth</Lastname>
          <LastnameHeading>Lakshmikanth</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>D&#252;sseldorf</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Geerling</Lastname>
          <LastnameHeading>Geerling</LastnameHeading>
          <Firstname>G.</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>D&#252;sseldorf</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260316</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0646</MeetingId>
        <MeetingSequence>40</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>188. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Cornea 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bochum</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260206</DateFrom>
          <DateTo>20260207</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>26rwa40</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Persistierende Epitheldefekte bleiben trotz zahlreicher Behandlungsoptionen eine therapeutische Herausforderung. Ziel dieser Arbeit war es, Wirksamkeit, Sicherheit und praktische Anwendung von Plasma Rich in Growth Factors (PRGF) und topischem Insulin als Alternativen zu Eigenserum und weiteren Standardtherapien zu bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es erfolgte eine monozentrische, retrospektive Auswertung einer klinischen Kohorte mit therapierefrakt&#228;ren PED, behandelt mit Insulin Augentropfen (Actrapid 25 IE pro ml in 0,9 NaCl, viermal t&#228;glich). Erfasst wurden Heilungsrate des Epitheldefekts, Zeit bis zur vollst&#228;ndigen Reepithelialisierung und Komplikationen. Erg&#228;nzend wurde die aktuelle Evidenzlage zu PRGF bei PED und Hornhautulzera anhand publizierter klinischer Daten und eigener Erfahrungen systematisch bewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Unter topischem Insulin zeigte sich bei 80 Prozent der behandelten Augen ein vollst&#228;ndiger Epithelschluss. In 62 Prozent der F&#228;lle erfolgte die Heilung allein unter Insulin, in 18 Prozent in Kombination mit Amnionmembran. Die mittlere Heilungszeit betrug 23 Tage. Komplikationen waren selten (Rezidive 10 Prozent, Neovaskularisation 10 Prozent, Narbenbildung 3 Prozent). F&#252;r PRGF zeigen aktuelle klinische Daten Heilungsraten zwischen 54 und 96 Prozent bei durchschnittlichen Heilungszeiten von rund 11 Wochen. Dabei wurden signifikante Verbesserungen der kornealen Sensibilit&#228;t, Tr&#228;nenfilmparameter und subjektiven Beschwerden beschrieben. PRGF zeigt vielversprechende Effekte, erfordert jedoch einen erh&#246;hten infrastrukturellen Aufwand in der Herstellung. Im Gegensatz dazu ist Insulin leicht verf&#252;gbar, kosteneffizient und einfach in der Anwendung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> PRGF und topisches Insulin sind vielversprechende und sichere Optionen f&#252;r therapierefrakt&#228;re PED. Insulin weist insbesondere durch einfache Handhabung, weite Verf&#252;gbarkeit und kurze Heilungszeiten Vorteile auf. PRGF zeigt konsistent positive Effekte, ist jedoch h&#228;ufig auf Fallserien gest&#252;tzt. Kontrollierte, direkte Vergleichsstudien zwischen PRGF, Insulin und Eigenserum sind erforderlich, um die Wirkung beider Verfahren untereinander sowie mit anderen verf&#252;gbaren Therapieoptionen zu vergleichen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>