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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vnda251</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">A-Eye: Ergebnisse einer Deep-Learning-basierten MRT-Segmentierungsmethode im klinischen Kontext</Title>
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          <Affiliation>The Sense Innovation and Research Center, Lausanne and Sion&#47;CH</Affiliation>
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      <DatePublished>20250610</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Norddeutscher Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Innovationen &#38; Imaging</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25vnda25</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Mit dem Fortschritt K&#252;nstlicher Intelligenz gewinnen automatisierte Segmentierungsverfahren in der MRT-Bildgebung zunehmend an Relevanz f&#252;r die medizinische Diagnostik. Insbesondere im Bereich der Orbita erlauben sie eine hochaufl&#246;sende Darstellung komplexer anatomischer Strukturen und pr&#228;zise quantitative Analysen &#8211; eine entscheidende Voraussetzung f&#252;r die Beurteilung und Therapie orbitaler Erkrankungen. Ziel dieser Studie war es, die Anwendbarkeit eines zuvor an gesunden Probanden trainierten Segmentierungsmodells (nnU-Net) auf MRT-Aufnahmen von Patienten mit endokriner Orbitopathie (EO) zu untersuchen, die mit unterschiedlichen MRT-Scannern aufgenommen wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Retrospektiv konnten MRT-Datens&#228;tze von 85 PatientInnen mit aktiver und inaktiver endokriner Orbitopathie f&#252;r die weitere Analyse eingeschlossen werden. Die Segmentierung erfolgte sowohl manuell als auch automatisiert mithilfe des A-Eye-Modells, das mit nativen T1-gewichteten Sequenzen trainiert wurde und zuverl&#228;ssig orbitale Strukturen wie Linse, Bulbus, Sehnerv, Fettgewebe und Augenmuskeln differenzieren kann. Es wurden T1-gewichtete FSE- und LAVA-Sequenzen mit 3 mm isotroper Aufl&#246;sung verwendet, aufgenommen an 1,5T- (n&#61;36) und 3T-Scannern (n&#61;49). Die &#220;bereinstimmung zwischen manueller und automatischer Segmentierung wurde mittels volumetrischer Differenzen, Dice Similarity Coefficient (DSC) sowie der Hausdorff-Distanz bewertet. Zudem erfolgte ein Vergleich mit normativen Referenzdaten aus der SHIP-Studie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von den insgesamt 85 Augen konnten letztendlich nur 10 Augen (11,7&#37;) erfolgreich segmentiert werden. In diesen F&#228;llen erm&#246;glichte die automatische Segmentierung eine zuverl&#228;ssige Detektion zentraler ophthalmologischer Parameter. F&#252;r die Linse und den Bulbus lagen die mittleren DSC-Werte bei 0,53 bzw. 0,71 und damit unter den Vergleichswerten gesunder Kontrollgruppen (0,73 bzw. 0,91). F&#252;r den Sehnerv, die Muskulatur sowie intra- und extrakonales Fettgewebe konnte die Modellleistung aus der Validierung an gesunden Probanden nicht reproduziert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Deep-Learning-basierte Methoden zeigen grunds&#228;tzlich ein gutes Potenzial zur automatisierten Segmentierung orbitaler Strukturen auch in der klinischen Anwendung. Die Ergebnisse verdeutlichen jedoch die Herausforderungen durch sogenannte Domain Shifts &#8211; etwa durch Unterschiede in der Scannertechnik, Sequenzwahl oder eine pathologisch ver&#228;nderte Anatomie. F&#252;r eine robuste Anwendung bei pathologischen Befunden, insbesondere in LAVA-Sequenzen, sind weiterentwickelte Modelle erforderlich, die gegen&#252;ber solchen Variationen resilienter sind.</Pgraph></TextBlock>
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