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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Fr&#252;he postoperative Komplikationen nach Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Norddeutscher Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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    <ArticleNo>25vnda17</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Ziel und <Mark1>Methode:</Mark1> Zur Erfassung fr&#252;her postoperativer Komplikationen nach einer DMEK wurden von 2016&#8211;2019  331 konsekutive F&#228;lle bei 242 Patienten in den ersten drei postoperativen  Monaten retrospektiv untersucht. Die Re-Bubbling-Rate wurde von 2022&#8211;2024 nach einem Wechsel der Vorderkammertamponade von Luft auf SF6 10&#37; erneut ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Von 2016&#8211;2019 erfolgte bei 16,6&#37; der Operationen ein Re-Bubbling, bei 9,7&#37; wurde postoperativ Luft aus der Vorderkammer abgelassen, ein Makula&#246;dem fand sich bei 4,8&#37;, eine Immunreaktion bei 2,1&#37;, ein prim&#228;res Transplantatversagen bei 0,9&#37;.</Pgraph><Pgraph>Ein h&#246;heres Patientenalter, Voroperationen und eine geringe Luftf&#252;llung am ersten postoperativen Tag waren signifikante Risikofaktoren f&#252;r postoperative Lufteingaben in die Vorderkammer. </Pgraph><Pgraph>Ein postoperatives Luftablassen aus der Vorderkammer bei erh&#246;htem Vorderkammerdruck ging dagegen mit einer Tendenz zu signifikant weniger Re-Bubblings einher.</Pgraph><Pgraph>Der Linsenstatus, eine kombinierte Katarakt-Operation, eine Glaukom-Erkrankung, der pr&#228;operative Visus und IOD, intraoperative Komplikationen und Transplantatfaktoren wie das Spenderalter, die Lagerungsdauer, die Endothelzelldichte, die Transplantatgr&#246;&#223;e, die Hornhautbank und sonstige Transplantatauff&#228;lligkeiten hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Re-Bubbling-Rate.</Pgraph><Pgraph>Von 2022&#8211;2024 wurde dann SF6 10&#37; anstatt Luft als Vorderkammer-Tamponade bei einer DMEK verwendet. Dadurch konnte keine Senkung der Re-Bubblingrate erreicht werden (20,3&#37; Re-Bubbling).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine gr&#246;&#223;ere Luft-Tamponade in der Vorderkammer kann die Re-Bubbling-Rate reduzieren. </Pgraph><Pgraph>Ein h&#246;heres Patientenalter, Voroperationen (Z.n. ppV, perforierender Keratoplastik, Aphakie) gehen mit einem erh&#246;hten Risiko einher.</Pgraph><Pgraph>SF6 10&#37; anstatt Luft als Vorderkammer-Tamponade konnte bei uns keine Senkung der Re-Bubbling-Rate erzielen.</Pgraph></TextBlock>
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