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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Makulaforamen, oder die Verg&#228;nglichkeit der Evidenz</Title>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250610</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Norddeutscher Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>74. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augen&#228;rzte (VNDA)</MeetingName>
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        <MeetingSession>Netzhaut</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25vnda10</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die prim&#228;re Foramenverschlussrate  beim Makulaforamen wurde durch die aktuelle OP-Technik mittels ILM-Peeling um das Foramen  auf heute weit &#252;ber 90&#37; gesteigert. Bei dieser OP-Technik wird die ILM um das Foramen mit potentiell toxischen Farbstoffen angef&#228;rbt. Es gilt als weitgehend anerkannt, dass unabh&#228;ngig vom verwendeten Farbstoff, ein Farbstoffkontakt mit dem Subretinalraum durch das Makulaforamen zu funktionell ung&#252;nstigeren Visusverl&#228;ufen f&#252;hren kann. Die 2010 erstmals publizierte OP-Variation mit einem angef&#228;rbten ILM-Flap der &#252;ber und in des Makulaforamen gelegt wird, wird derzeit von vielen Operateuren insbesondere bei gro&#223;en Makulaforamen favorisiert und Ergebnisse publiziert. Bei gro&#223;en Makulaforamen kann so die prim&#228;re Verschlussrate verbessert werden. Es muss die Frage gestellt werden, ob dabei nicht Evidenz basiertes Wissen der j&#252;ngeren Vergangenheit ignoriert wird. Publizierte OP-Techniken, die die Toxizit&#228;t der Biofarbstoffe reduzieren k&#246;nnen und in Studien ein signifikant besseren Visusverlauf zeigten, k&#246;nnen auch mit der ILM-Flap-Technik angewandt werden. Es erfolgt eine selbstkritische Auseinandersetzung mit der Implementierung etablierten Wissens in den OP-Alltag sowie die Vorstellung einer Variation der OP-Technik (Makulaforamenschutz vor Anf&#228;rbung) , die zu einer Reduzierung der bekannten Farbstoff-Toxizit&#228;t auch bei der ILM-Flap-OP-Technik f&#252;hren k&#246;nnte.</Pgraph></TextBlock>
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