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      <Title language="de">Langzeitergebnisse nach Pars-plana-Vitrektomie mit Gasendotamponade bei Grubenpapillen-Makulopathie</Title>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die Grubenpapille ist eine seltene Papillenanomalie, deren assoziierte ser&#246;se Makulopathie (MP) langfristig das Sehverm&#246;gen erheblich beeintr&#228;chtigen kann. Ein einheitliches Verst&#228;ndnis der Pathogenese oder standardisierte Therapieempfehlungen fehlen bislang. Wir pr&#228;sentieren Langzeitergebnisse einer Fallserie symptomatischer chronischer MP bei Grubenpapille nach Pars-plana-Vitrektomie (ppV) und Luft&#47;SF6-Gasendotamponade.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Retrospektiv analysierten wir 6 Augen von 5 Patienten (3 Frauen, 2 M&#228;nner, Alter: 32,4 Jahre, Spannweite: 11&#8211;51), die ab 2012 wegen chronischer MP bei Grubenpapille mit ppV und Luft&#47;SF6 behandelt wurden, nachdem keine spontane R&#252;ckbildung oder Erfolg durch Laser-&#47;medikament&#246;se Therapie eintrat. Ausgewertet wurden der Visus (BCVA; LogMAR), postoperative Komplikationen und Rezidive, sowie quantitative (H&#246;he (HFA), maximale L&#228;nge (LFA) der fovealen Abhebung und Netzhautdicke (ND) im horizontalen Scan zentriert durch die Fovea) und qualitative OCT-Parameter (Membrana limitans externa (ELM); ellipsoide Zone (EZ)) SD-OCT-Parameter (Spectralis<Superscript>&#174;</Superscript>, Heidelberg Engineering&#8482;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der BCVA (LogMAR) stieg von 0,3 (IQR 0,2&#8211;0,6) auf 0,1 (IQR 0&#8211;0,4) (p&#61;0,06) an und verbesserte sich in 83&#37; der F&#228;lle bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,2 Jahren. Die LFA betrug pr&#228;OP 4.132 (IQR 2.184&#8211;6.046) &#181;m. PostOP resorbierte sich die subretinale Fl&#252;ssigkeit in allen F&#228;llen. HFA konnte signifikant von 525&#177;215 auf 165&#177;45 &#181;m reduziert werden (p&#61;0.007). Die Netzhautdicke (ND) sank von 394&#177;142 auf 261&#177;57 &#181;m (p&#61;0,006). Die ND nahm von 394&#177;142 &#181;m auf 261&#177;57 &#181;m ab (p&#61;0,006). Nach 1,8&#177;0,4 Jahren zeigte sich bei allen Augen eine vollst&#228;ndige Wiederanlage der Makula. Postoperativ korrelierte der Visus mit der Integrit&#228;t der ELM- und EZ-Zonen, die bei 5 Augen intakt waren. Rezidive bei einem Auge nach 40 bzw. 64 Monaten konnten erfolgreich mit einer erneuten ppV und Gasendotamponade behandelt werden. Komplikationen wurden nicht beobachtet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die alleinige Vitrektomie kombiniert mit einer Gasendotamponade erwies sich in unserer Kohorte initial und bei Rezidiven als effektiv und sicher bei Patienten mit Grubenpapillen-MP. Die vollst&#228;ndige Resorption der subretinalen Fl&#252;ssigkeit kann bis zu 1,8 Jahre dauern.</Pgraph></TextBlock>
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