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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rwa337</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kanaloplastik ab interno mittels des OMNI Systems versus Kanaloplastik ab externo: Eine randomisierte prospektive Studie</Title>
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      <DatePublished>20250602</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>187. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
        <MeetingCity>Siegburg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>25rwa33</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Viskokanaloplastik ist in der Glaukomchirurgie ein nicht-filtrierendes und gewebeschonendes Verfahren. Ihre Wirkungsweise ist die Sondierung und Aufdehnung des Schlemm&#8217;schen Kanals und damit des Trabekelmaschenwerkes sowie der skleralen Kollektorgef&#228;&#223;e.</Pgraph><Pgraph>Ab externo erfolgt die Pr&#228;paration des Schlemm&#8217;schen Kanals durch die Bindehaut und die Sklera, bei der ab-interno-Methode von der Vorderkammer aus mit dem Visco 360&#47;OMNI System. Ziel dieser Studie ist die Wirksamkeit und Sicherheit beider Verfahren miteinander zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einer prospektiven klinischen Studie wurden 53 Augen von 41 Patienten (n&#61;53 Augen) mit der Kanaloplastik ab interno mittels des OMNI-Systems operiert. Verglichen wurden die Ergebnisse mit 50 Augen von 42 Patienten (n&#61;50 Augen), welche mit dem Verfahren der Kanaloplastik ab externo operiert wurden.</Pgraph><Pgraph>Eingeschlossen wurden Patienten mit moderatem Offenwinkelglaukom und unzureichender Wirksamkeit oder Unvertr&#228;glichkeit der drucksenkenden Augentropfen. Die bisherige Nachbeobachtungszeit der Studie betr&#228;gt 12 Monate.</Pgraph><Pgraph>Die Augeninnendruckwerte (IOD; applanatorisch) und die Anzahl der drucksenkenden Wirkstoffe wurden pr&#228;operativ und in 1, 3, 6 und 12 Monaten postoperativ erhoben und gemessen.</Pgraph><Pgraph>Der prim&#228;re Endpunkt war die Reduktion des intraokularen Drucks (IOD) bis mindestens 6 Monate nach Operation. Als sekund&#228;re Endpunkte wurden die Reduktion der Anzahl der Glaukompr&#228;parate, die Entwicklung der Glaukomdiagnostik (Goldmann-Perimetrie, RNFL), als auch die Auswirkung auf den Astigmatismus beobachtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 13 Kanalplastik ab interno mittels des Omni-Systems und 40 Kanaloplastik ab interno mittels des Omni-Systems kombiniert mit Katarakt-Operation durchgef&#252;hrt. Der durchschnittliche IOD 12 Monate nach der Operation betrug 14,71 (&#177;2,8) mmHg. Es zeigte sich somit eine statistisch signifikante Reduktion im Vergleich zum Ausgangs-IOD von 19,13 (&#177;4,23) mmHg.</Pgraph><Pgraph>In der Vergleichsgruppe wurden 28 Kanaloplastik ab externo und 22 Kanaloplastik ab externo kombiniert Katarakt-Operation durchgef&#252;hrt. 12 Monate postoperativ lag ein durchschnittlicher IOD von 15,38 (&#177;4,0) mmHg vor, mit ebenfalls statistisch signifikanter Reduktion im Vergleich zum Ausgangs-IOD von 20,04 (&#177;4,8) mmHg.</Pgraph><Pgraph>Die Anzahl der Antiglaukomatosa, die 12 Monate nach dem Eingriff verabreicht wurden, betrug 0,33 (&#177;0,72) bei dem Verfahren ab interno und 0,31 (&#177;0,59) bei dem Verfahren ab externo.</Pgraph><Pgraph>Innerhalb der Nachbeobachtungszeit erfolgten vier Nachoperation nach Kanaloplastik ab interno: eine Vorderkammersp&#252;lung bei Hyph&#228;ma mit Tensiodekompenation und drei drucksenkende Folgeoperationenen bei drei verschiedenen Patienten mit erh&#246;hter IOD-Lage (Trabekulektomie &#43; MMC in zwei F&#228;llen und Preserflo &#43; MMC  bei einem Fall).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Das Visco 360&#47;OMNI System als auch das Verfahren ab externo sind ein effizientes und sicheres Mittel der mikrochirurgischen minimalinvasiven Glaukomchirurgie und erreichen bei der Senkung des Augeninnendrucks sowie der Reduzierung der Anzahl der Antiglaukomatosa signifikante Ergebnisse beim mittelschweren Offenwinkelglaukom.</Pgraph></TextBlock>
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