<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rwa30</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rwa30</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rwa304</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">MINIject zur suprachoroidalen IOD Senkung &#8211; erste Erfahrung aus dem Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weich</Lastname>
          <LastnameHeading>Weich</LastnameHeading>
          <Firstname>Cedric</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kleemann</Lastname>
          <LastnameHeading>Kleemann</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Egbring</Lastname>
          <LastnameHeading>Egbring</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Luttke</Lastname>
          <LastnameHeading>Luttke</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Eter</Lastname>
          <LastnameHeading>Eter</LastnameHeading>
          <Firstname>N.</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250602</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0619</MeetingId>
        <MeetingSequence>30</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>187. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
        <MeetingCity>Siegburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250521</DateFrom>
          <DateTo>20250522</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25rwa30</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Seit einigen Jahren haben sich in der Glaukomchirurgie mikroinvasive Implantate (MIGS) etabliert. Diese versprechen im Gegensatz zu der filtrierenden Trabekulektomie eine schonende Senkung des intraokul&#228;ren Drucks (IOD) bei vergleichbaren Ergebnissen bei milden bis moderaten Glaukomstadien. </Pgraph><Pgraph>Die bislang etablierten Verfahren verbessern entweder den Abfluss &#252;ber den trabekul&#228;ren Weg im Kammerwinkel (z.B. iStent oder Hydrus) oder schaffen einen separaten konjunktivalen Abfluss &#252;ber ein Filterkissen (z.B. XEN oder Preserflo). Der MINIject zielt auf eine Verbesserung des uveoskleralen Abflusses in den suprachoroidalen Raum ab und etabliert somit einen dritten Weg der minimalinvasiven IOD Senkung. </Pgraph><Pgraph>An der Klinik f&#252;r Augenheilkunde des Universit&#228;tsklinikums M&#252;nster werden seit Sommer 2024 kombinierte Kataract&#47;MINIject Operation durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser retrospektiven Auswertung wurden alle kombinierten Phakoemulsifikation &#43; IOL-Implantation&#47;MINIject Operation der Klinik seit 07&#47;2024 eingeschlossen. Ausgewertet wurden grundlegende demographische Daten, der pr&#228;operative Intraokulardruck, die durchschnittliche postoperative Verweildauer und etwaige Komplikationen und Ver&#228;nderungen nach der Operation. So weit m&#246;glich wurde auch der IOD senkende Effekt sowie die Reduktion der Lokaltherapie nach drei und sechs Monaten ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bis zum 22.10.2024 wurden acht Augen von sieben Patienten kombiniert mit einer Katarakt-&#47;MINIject Implantation versorgt. Das durchschnittliche Alter betrug 72,9 Jahre bei einer Geschlechterverteilung von (w:m) 3:4. Bei den Patienten lag bei vier F&#228;llen ein prim&#228;res Offenwinkelglaukom (POWG) und bei drei F&#228;llen ein Pseudoexfoliations-Glaukom vor. Der &#252;bergeordnete durchschnittliche Gesichtsfelddefekt pr&#228;operativ (MD: 30-2) betrug -7,1 (n &#61; 5). </Pgraph><Pgraph>Postoperativ zeigte sich bei einem Fall ein Hyph&#228;ma, bei einem Patienten eine Tensiodekompensation (Tensio applanatorisch 10 mmHg &#252;ber dem pr&#228;operativen Niveau) und bei 3 Patienten eine Hypotonie (Tensio &#60; 6mmHg). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die bislang vorliegenden Daten zeigen eine &#228;hnlich hohe Rate an unmittelbaren postoperativen Ver&#228;nderungen wie in den Zulassungsstudien des MINIject-Verfahrens (STAR I, II, III) und in einer retrospektiven Arbeit von Glaser et. al. (2024). Ob diese Beobachtungen in Bezug auf die OP-Technik als Komplikationen zu werten sind bedarf weiterer Untersuchungen.</Pgraph><Pgraph>Der Vergleich mit anderen MIGS-Implantaten (z.B. Hydrus&#47;iStent) zeigt, dass sowohl in unserer Stichprobe als auch in anderen Studienkollektiven eine dezent h&#246;here Rate an Hyph&#228;mata und Tensiodekompensationen zu beobachten ist. Inwiefern eine erh&#246;hte Anzahl an Operationen diesen Trend senkt und welche Langzeitfolgen und -erfolge die MINIject Implantation bietet, bleibt abzuwarten.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>