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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Hohe Myopie im fr&#252;hen Kindesalter &#8211; woran m&#252;ssen wir denken&#63;</Title>
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      <DatePublished>20250602</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>187. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Kinderophthalmologie &#38; Okuloplastik</MeetingSession>
        <MeetingCity>Siegburg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>25rwa22</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Eine hohe Myopie von -6 dpt und mehr bereits im Kleinkind- oder Vorschulalter ist selten (Pr&#228;valenz &#60;1&#37;) und von einer klassischen &#8222;Schulmyopie&#8220; abzugrenzen. Ziel dieses Vortrages ist es, eine &#220;bersicht &#252;ber die &#196;tiologie der hohen Myopie im Vorschulalter zu geben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Darstellung eigener Fallberichte und Literaturrecherche zu hoher Myopie im fr&#252;hen Kindesalter.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der Anteil an sekund&#228;ren Myopieformen ist in dieser Patientengruppe hoch, z.B. bedingt durch Fr&#252;hgeburtlichkeit oder durch monogenetische Erkrankungen. Bei monogenetischen Formen kann die Myopie isoliert auftreten oder von einem breiten Spektrum okul&#228;rer und extraokul&#228;rer Merkmale begleitet werden (z.B. im Rahmen ametroper retinaler Dystrophien oder bei Erkrankungen des Bindegewebes wie Marfan-, Stickler-, Ehlers-Danlos-Syndrom). </Pgraph><Pgraph>Eine hohe Myopie im fr&#252;hen Kindesalter ist sehr h&#228;ufig mit einer Visusminderung assoziiert, dar&#252;ber hinaus mit Strabismus, Anisometropien oder anderen okul&#228;ren Pathologien, z.B. Glaukom, Keratokonus, Mikrospherophakie, Linsen(sub)luxation. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Augen&#228;rztInnen und OrthoptistInnen kommt eine Schl&#252;sselrolle bei der fr&#252;hzeitigen Diagnose und Therapie einer ein- oder beidseitigen hohen Myopie zu. Anamnestische und klinische Hinweise auf m&#246;gliche Begleiterkrankungen, ob okul&#228;r oder systemisch, m&#252;ssen rechtzeitig erkannt werden, um eine entsprechende Abkl&#228;rung und Behandlung auch kinder&#228;rztlicherseits in die Wege zu leiten (z.B. Marfan-Syndrom &#8211; Aortenaneurysma).</Pgraph></TextBlock>
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