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      <Title language="de">Querschnittserhebung des ungekl&#228;rten ophthalmologischen Versorgungsbedarfs in einem sozialp&#228;dagogischen Zentrum</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>187. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Kinderophthalmologie &#38; Okuloplastik</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Unkorrigierte Refraktionsfehler sind eine der h&#228;ufigsten behandelbaren Ursachen f&#252;r visuelle Beeintr&#228;chtigungen und Amblyopie. Bei Kindern mit Entwicklungsverz&#246;gerung k&#246;nnen sie unentdeckt bleiben und sind schwieriger zu behandeln. Ziel dieser Studie war die Erhebung des ungekl&#228;rten ophthalmologischen Versorgungsbedarfs im Sozialp&#228;diatrischen Zentrum (SPZ) des Universit&#228;tsklinikums D&#252;sseldorf (UKD), einer Spezialambulanz f&#252;r Kinder und Jugendliche mit erheblichen Entwicklungsauff&#228;lligkeiten, chronischen Erkrankungen und Behinderungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Rahmen Querschnittserhebung im Zeitraum vom 01.08&#8211;26.09.24 f&#252;llten die Eltern der teilnehmenden Kinder einen standardisierten Fragebogen aus. Anschlie&#223;end wurde die objektive Refraktion der Patienten mithilfe des plusoptiX S12R&#47;S12C ermittelt. Auff&#228;llige Messergebnisse wurden mittels Retinomax Autorefraktormeter sowie durch Skiaskopie in Zykloplegie &#252;berpr&#252;ft.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In diese Studie wurden 264 Patienten (m: 57,95&#37;; w: 42,04&#37;; Alter: 8 &#177; 6 Jahre) eingeschlossen. Der durchschnittliche Refraktionsfehler (sph&#228;risches &#196;quivalent, S&#196;) aus 517 durchgef&#252;hrten Refraktionsmessungen betrug 0,29 &#177; 2,57 dpt (Min: -17 dpt, Max: &#43;22dpt). 41 Patienten (15,5&#37;) wiesen einen unversorgten Refraktionsfehler (S&#196; -0,77 &#43;&#47;- 5,72 dpt, Min -17 dpt, Max &#43;10 dpt) auf, hiervon 21 mit unentdecktem Refraktionsfehler und 20 Patienten mit absoluter Brillenunvertr&#228;glichkeit. Ein signifikant h&#246;heres Risiko f&#252;r eine Unterversorgung hatten Kinder, die sich nicht ad&#228;quat verbal ausdr&#252;cken k&#246;nnen (Odds Ratio: 10,43; p&#60;0,0001), sowie Kinder mit Zerebral- oder Tetraparese (Odds Ratio: 4,47; p&#61;0,0009). Bei Kindern, die noch nie augen&#228;rztlich untersucht wurden (28,4&#37;), zeigte sich trotz durchgef&#252;hrter U-Untersuchungen ein signifikant erh&#246;htes Risiko f&#252;r unentdeckte korrektionsbed&#252;rftige Refraktionsfehler (Odds Ratio: 0,26; p&#61;0,0004). Im Rahmen dieser Studie wurde ein Patient (13 J) zur refraktivchirurgischen Versorgung sowie eine Patientin (10 J) zur Kontaktlinsenversorgung weitergeleitet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Kinder mit schweren geistigen oder k&#246;rperlichen Behinderungen haben ein erh&#246;htes Risiko f&#252;r unterversorgte Refraktionsfehler. Visuelle Rehabilitation ist jedoch f&#252;r diese Patienten entscheidend, um ihr Potenzial in der allgemeinen Entwicklung und sozialen Integration auszusch&#246;pfen. Eine absolute Brillenunvertr&#228;glichkeit f&#252;hrt zu anhaltend unkorrigierten Refraktionsfehlern. In solchen F&#228;llen sollten Kontaktlinsenanpassungen oder refraktivchirurgische Eingriffe unter sorgf&#228;ltiger Ber&#252;cksichtigung aller relevanten Faktoren erwogen werden.</Pgraph></TextBlock>
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