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      <Title language="de">Gonokokken-Keratokonjunktivitis &#8211; schnelle Diagnose kann korneale Einschmelzung verhindern</Title>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Katarakt &#38; Kornea</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Gonokokken-Keratokonjunktivitis ist eine h&#228;ufiger werdende sexuell &#252;bertragbare Infektion, die unerkannt oder fehlbehandelt bis zur Einschmelzung der Hornhaut f&#252;hren kann. Sie &#228;u&#223;ert sich durch eine massiv purulente Bindehautentz&#252;ndung mit deutlicher Lidschwellung. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallschilderung:</Mark1> Wir berichten von zwei Patienten, die sich in unserer Klinik vorstellten. </Pgraph><Pgraph>Ein 40-j&#228;hriger Mann wurde mit seit einer Woche therapieresistenter und massiv eitriger Konjunktivitis am rechten Auge in unsere Sprechstunde &#252;berwiesen. In der mikrobiologischen Untersuchung konnten bei entsprechender Verdachtsdiagnose bereits nach einigen Stunden Gonokokken nachgewiesen werden, sodass eine station&#228;re Aufnahme zur intraven&#246;sen Antibiose mit Ceftriaxon und Azithromycin und intensiver topischer antibiotischer Therapie mit Vigamox, Gentamicin und Azithromycin Augentropfen erfolgte. Bei nicht heilender Erosio mit Substanzdefekt erg&#228;nzten wir die Therapie zudem um eine orale Steroidgabe. Im weiteren Verlauf kam es unter dieser intensiven Therapie zu einer deutlichen Befundbesserung mit Verschluss des Epithels und Abheilung unter Bildung einer Hornhautnarbe.</Pgraph><Pgraph>Einige Wochen sp&#228;ter stellte sich eine 22-j&#228;hrige Patientin mit Verdacht auf Orbitaphlegmone am linken Auge in unserer Klinik vor. Die Patientin berichtete von einem Beschwerdebeginn mit Lidschwellung und ausgepr&#228;gter eitriger Sekretion am Vortag. Der durchgef&#252;hrte Abstrich zeigte sich noch gleichentags positiv auf Gonokkoken, sodass auch hier eine station&#228;re Aufnahme zur weiteren systemischen und lokalen Therapie erfolgte. Aufgrund des fr&#252;hen Erkennens der Erreger kam es bei dieser Patientin zu einer Abheilung ohne bleibenden Hornhautschaden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Gonokokken sind gramnegative Diplokokken, die vor allem sexuell &#252;bertragen werden. Daher ist nicht nur die Untersuchung und Behandlung der Patienten, sondern auch die der Partner wichtig. Ebenso muss neben der ophthalmologischen Untersuchung auch eine gyn&#228;kologische oder urologische sowie dermatologische Vorstellung zum Ausschluss weiterer Manifestationsstellen der Erkrankung erfolgen. Zur Verhinderung einer Diagnoseverz&#246;gerung sollte noch gleichentags ein Bindehautabstrich entnommen und unter vorheriger Ank&#252;ndigung in die Mikrobiologie geschickt werden, da die Probe m&#246;glichst nicht Austrocknen sollte. Der Erregernachweis erfolgt dann mittels Anzucht in Kultur oder PCR. Die Gonokokken-Konjunktivitis kann bei sp&#228;tem Erkennen und dadurch entstehender Behandlungsverz&#246;gerung bis zur Hornhauteinschmelzung f&#252;hren. Daher ist die Kenntnis &#252;ber das Krankheitsbild sowie eine genaue Anamnese und Untersuchung bei massiv eitriger Konjunktivitis mit ausgepr&#228;gter Lidschwellung essenziell.</Pgraph></TextBlock>
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