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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Rezidivierende Hornhauterosionen und bilateraler Sehverlust bei einem Patienten mit Kleingef&#228;&#223;vaskulitis: Ein Fallbericht</Title>
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      <DatePublished>20250602</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>187. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Katarakt &#38; Kornea</MeetingSession>
        <MeetingCity>Siegburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20250522</DateTo>
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    <ArticleNo>25rwa04</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Kleingef&#228;&#223;vaskulitis ist eine Gruppe seltener Erkrankungen, die durch Entz&#252;ndungen gekennzeichnet sind, die den Blutfluss einschr&#228;nken und wichtige Organe sch&#228;digen k&#246;nnen. Sie tritt h&#228;ufig bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) auf, einer chronischen Autoimmunerkrankung mit einer Vielzahl klinischer Manifestationen.</Pgraph><Pgraph>Vaskulitis kann auch als ungew&#246;hnliche Komplikation von langj&#228;hriger, schwerer rheumatoider Arthritis (RA) mit einer heterogenen klinischen Pr&#228;sentation beobachtet werden.</Pgraph><Pgraph>Vaskulitis, insbesondere Kleingef&#228;&#223;vaskulitis, kann zu schweren Komplikationen wie Gewebeisch&#228;mie, verz&#246;gerter Heilung und bakteriellen Superinfektionen f&#252;hren. Die okul&#228;re Beteiligung kann als Hornhauterosionen auftreten, die unbehandelt zum Sehverlust fortschreiten k&#246;nnen. Dieser Fallbericht beschreibt die ophthalmologischen und systemischen Herausforderungen bei der Behandlung eines 38-j&#228;hrigen Mannes mit SLE und RA, Kleingef&#228;&#223;vaskulitis und fortgeschrittenen Hornhautkomplikationen und hebt die Bedeutung eines multidisziplin&#228;ren Ansatzes hervor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbericht:</Mark1> Ein 38-j&#228;hriger Mann stellte sich 2018 nach &#220;berweisung in unserer ambulanten Klinik vor. Die initialie Untersuchung ergab eine Bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe (BCVA) von 0,3 im rechten Auge und 0,5 im linken Auge. Beide Augen zeigten geschwollene Augenlider, Madarosis, anteriore Blepharitis, Konjunktiveninjektion und fortgeschrittene Keratitis punctata superficialis. Im rechten Auge war eine frisch epithelisierte Erosion mit einer epithelialen Schlusslinie zu sehen. Abgesehen von diesen Befunden waren beide Augen ansonsten unauff&#228;llig und altersgem&#228;&#223;.</Pgraph><Pgraph>In der Eigenanamnese sind SLE und RA bekannt mit Hautbeteiligung. Trotz systemischer Behandlung mit Hydroxychloroquin und Prednisolon litt der Patient unter Narbenbildung am ganzen K&#246;rper sowie Amputationen mehrerer Finger und eines Fu&#223;es aufgrund von Isch&#228;mie und bakteriellen Superinfektionen durch verz&#246;gerte Hautheilung bei ausgedehnter Vaskulitis.  Bei unzureichender Krankheitsregulation  mussten letztendlich alle Finger und beide Unterschenkel amputiert werden, und die Kleingef&#228;&#223;vaskulitis f&#252;hrte zu Nierenversagen.</Pgraph><Pgraph>An den Augen pr&#228;sentierten sich Hornhauterosionen, die nicht auf konservative Behandlungen mit Lubrikationen und Antibiotika ansprachen. Tr&#228;nenersatzmittel und Salben mit Vitamin A wurden mehrfach pro Stunde angewendet. H&#228;ufig wurden Abstriche genommen, um die empirische topische Antibiotikatherapie anzupassen, die auch prophylaktisch verwendet wurde. Bei Nachweis von resistenten Keimen dienten Hornhautvernetzungen mit Riboflavin und UV-A-Licht als Erg&#228;nzung.</Pgraph><Pgraph>Kortison-Augentropfen wurden zur Immunmodulation eingesetzt, verursachten jedoch Nebenwirkungen, einschlie&#223;lich Kataraktbildung und erh&#246;hten Augeninnendruck. Eine Kataraktoperation wurde erfolgreich an beiden Augen durchgef&#252;hrt, und der Augeninnendruck wurde mit antiglaukomat&#246;sen Tropfen kontrolliert. Kontaktlinsen halfen, die Symptome zu lindern, stellten jedoch ein zus&#228;tzliches Risiko f&#252;r bakterielle Infektionen dar. Off-label Insulin-Augentropfen wurden begonnen, um das epitheliale Wachstum zu beschleunigen, mit geringem Erfolg. Amnionmembran-Transplantationen brachten keine dauerhafte L&#246;sung, sodass eine beidseitige Tarsorrhaphie durchgef&#252;hrt wurde, um die Exposition der Augenoberfl&#228;che zu verringern.</Pgraph><Pgraph>Trotz der guten Compliance des Patienten und intensiver Behandlung traten die Hornhauterosionen beidseitig wieder auf und f&#252;hrten im Laufe der Jahre h&#228;ufig zu Infiltrationen, Ulzerationen und bakteriellen Superinfektionen. Aufgrund der extremen Ausd&#252;nnung der rechten Hornhaut wurde eine perforierende Keratoplastik durchgef&#252;hrt, auf dem Transplantat traten erneut Hornhauterosionen auf. Derzeit kann das Hornhautepithel in beiden Augen die Hornhautoberfl&#228;che nicht vollst&#228;ndig bedecken, und der Visus beider Augen hat sich aufgrund der fortschreitenden Hornhautfibrose und -&#246;deme auf Handbewegung verringert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Das Epithel der Hornhaut spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Hornhautfunktion und -anatomie. Die limbalen epithelialen Stammzellen sind f&#252;r die kontinuierliche Erneuerung des Hornhautepithels verantwortlich. Der Limbusbereich ist hoch vaskularisiert und innerviert, wodurch die notwendigen N&#228;hrstoffe und neurotrophen Faktoren f&#252;r die Aufrechterhaltung der limbalen Stammzellen bereitgestellt werden.</Pgraph><Pgraph>Kleingef&#228;&#223;vaskulitis betrifft etwa 50&#37; der Patienten mit SLE.</Pgraph><Pgraph>Vaskulitis bei RA (rheumatoide Vaskulitis, RV) ist eine schwere extraartikul&#228;re Manifestation, die bei etwa 2 bis 5&#37; der RA-Patienten auftritt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Dieser Fall unterstreicht die Bedeutung einer gesunden Blutversorgung der limbalen Stammzellen f&#252;r die Erhaltung eines gesunden Hornhautepithels. Der Fall hebt die Notwendigkeit innovativer Behandlungen, enger &#220;berwachung und eines multidisziplin&#228;ren Ansatzes hervor, um die okul&#228;ren Komplikationen von systemischen Erkrankungen wie SLE und RA zu behandeln.</Pgraph></TextBlock>
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