<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dgii57</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dgii57</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgii570</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Monofokallinsen mit erweiterter Sch&#228;rfentiefe versus aberrationsneutrale IOLs</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Pieh</Lastname>
          <LastnameHeading>Pieh</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Wien&#47;A</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Artmayr</Lastname>
          <LastnameHeading>Artmayr</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Linz&#47;A</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sedova</Lastname>
          <LastnameHeading>Sedova</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Wien&#47;A</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Pai</Lastname>
          <LastnameHeading>Pai</LastnameHeading>
          <Firstname>V.</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Klinische Pharmakologie, Medizinische Universit&#228;t Wien&#47;A</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Aschauer</Lastname>
          <LastnameHeading>Aschauer</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Wien&#47;A</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kriechbaum</Lastname>
          <LastnameHeading>Kriechbaum</LastnameHeading>
          <Firstname>K.</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Wien&#47;A</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250603</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0620</MeetingId>
        <MeetingSequence>57</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Katarakt II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Erlangen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250213</DateFrom>
          <DateTo>20250215</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25dgii57</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>EDoF(Extended Depth of Focus)-IOLs elongieren den Brennpunkt in den myopen Bereich und erm&#246;glichen dadurch eine Verbesserung des Intermedi&#228;rsehens. Aberrationsneutrale IOLs erzeugen ebenfalls einen Brennpunkt der in den myopen Bereich elongiert, da die menschliche Hornhaut in der Regel eine positive sph&#228;rische Aberration aufweist.</Pgraph><Pgraph>Die Fragestellung ist, ob bei entsprechender sph&#228;rischen Aberration der Hornhaut die aberrationsneutrale IOL eine Alternative zu den EDoF-IOLs ist, insbesondere wenn man die hohe Dezentrierungsunempfindlichkeit von aberrationsneutralen Implantaten ber&#252;cksichtigt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> An einer optischen Bank wird die Primus HD (OphthalmoPro) mit einer Aberrationskorrektur von -0,2 &#181;m, eine aberrationsneutrale 409 MP (Zeiss) und eine Eyhance (J&#38;J) untersucht. Unter Verwendung von 3 unterschiedlichen Hornh&#228;uten mit einer sph&#228;rischen Aberration von 0,13 &#181;m, 0,2 &#181;m und 0,27 &#181;m, sowie einer Pupillenweite von 3,0 und 4,5 mm, wird die Through Focus Response sowie die Through Focus MTF (Modulation Transfer Function) f&#252;r 25, 50 und 100 lp&#47;mm bestimmt. Mit der Hornhaut, die eine sph&#228;rische Aberration von 0,2 &#181;m aufweist, wird die Abbildungsqualit&#228;t f&#252;r eine Dezentrierung dieser IOLs bis zu 0,5 mm in 0,1-mm-Schritten bestimmt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Kombination aus den einzelnen Hornh&#228;uten und den untersuchten IOLs mit unterschiedlichen Pupillenweiten werden in Diagrammen dargestellt. Ebenso die Dezentrierungsempfindlichkeit mit der Hornhaut, die eine sph&#228;rische Aberration von 0,2 &#181;m aufweist. Die Ergebnisse mit der aberrationsneutralen IOL zeigen je nach H&#246;he der sph&#228;rischen Aberration der Hornhaut eine Elongation des Brennpunktes in den myopen Bereich ebenso wie die sogenannten EDoF-IOLs, sind aber hinsichtlich der Dezentrierungsempfindlichkeit der EDoF-IOL &#252;berlegen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Je nach Ausma&#223; der sph&#228;rischen Aberration der Hornhaut l&#228;sst sich auch mit einer aberrationsneutralen IOL eine Erweiterung der Sch&#228;rfentiefe erzielen, mit dem Vorteil einer geringeren Dezentrierungsempfindlichkeit.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>