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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">7-mm-Intraokularlinse bei kombinierter Kataraktoperation und Pars-Plana-Vitrektomie</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250603</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0620</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Sitzung mit der Retinologischen Gesellschaft</MeetingSession>
        <MeetingCity>Erlangen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250213</DateFrom>
          <DateTo>20250215</DateTo>
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    <ArticleNo>25dgii50</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> In einer prospektiven klinischen Studie wurde eine hydrophile Intraokularlinse (IOL) mit 7-mm-Optik (Aspira-aXA, HumanOptics, Erlangen) im Rahmen einer kombinierten Kataraktoperation und Pars-Plana-Vitrektomie (PPV) implantiert. Ziel war die Beurteilung des intraoperativen Handlings, der Stabilit&#228;t der IOL-Position, des intra- und postoperativen Funduseinblicks sowie der klinischen Performance.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die Studienlinse wurde in 41 Augen (39 Patienten) bei einer kombinierten Kataraktoperation und PPV-Operation implantiert. Je nach vorliegender Diagnose (Makulaforamen, epimakul&#228;re Gliose, Ablatio retinae, sonstige Retinopathie) wurde der Glask&#246;rper bei Bedarf durch eine Luft-, SF6-Gas- bzw. eine Silikon&#246;ltamponade ersetzt.  Neben der intraoperativen Dokumentation erfolgten postoperative Visiten 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate nach dem Eingriff. Dabei wurden die IOL-Position und Stabilit&#228;t, der periphere Funduseinblick, die subjektive Refraktion, der Fernvisus sowie ein Patienten- und ein Operateur-Fragebogen ausgewertet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Tilt und Dezentrierung der IOL waren sowohl unmittelbar postoperativ als auch im weiteren zeitlichen Verlauf der Studie stabil und blieben im Vergleich zur nat&#252;rlichen Linse unter 1&#176; bzw.  unter 0,02 mm (Casia 2 AS-OCT).</Pgraph><Pgraph>Bei der Mehrheit der Augen wurde der intra- und postoperative Einblick auf die Fundusperipherie als &#8218;ungehindert&#8216; beschrieben. Der Operateur beurteilte bei allen Augen den Einblick anterior des &#196;quators durch die 7,0-mm-Optik im Vergleich zu einer 6,0-mm-Optik als &#8218;deutlich besser&#8216;.  Das sph&#228;rische &#196;quivalent lag bei 65,0&#37; der Augen innerhalb von &#177;0,50 D um die Zielrefraktion, bei 87,5&#37; innerhalb von &#177;1,0 D. Der monokulare korrigierte Fernvisus (CDVA) erreichte 6 Monate postoperativ einen Mittelwert von 0,18&#177;0,24 logMAR. IOL-spezifische Komplikationen traten nicht auf, lediglich wurde bei 4 Augen eine YAG-Kapsulotomie durchgef&#252;hrt und 4 Augen zeigten einen transient erh&#246;hten Augeninnendruck.   </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Im Rahmen kombinierter Kataraktoperationen und Pars-Plana-Vitrektomien wird mit der 7-mm-IOL eine hohe Stabilit&#228;t der Linsenposition sowohl bei der Verwendung von &#214;l- als auch Gastamponaden erreicht. Der periphere Funduseinblick wird durch die gr&#246;&#223;ere Optik deutlich verbessert. Bez&#252;glich Visus und Refraktion werden gleichwertige Resultate wie mit sonstigen modernen Intraokularlinsen erzielt.</Pgraph></TextBlock>
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