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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Aberrationen h&#246;herer Ordnung nach automatisierter, individualisierter, auf Raytracing basierter LASIK vs. wellenfrontoptimierter LASIK: eine randomisierte Studie</Title>
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      <DatePublished>20250603</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Refraktive Hornhautchirurgie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Im Gegensatz zur wellenfrontoptimierten (WFO) Femtosekundenlaser-assistierten In-situ-Keratomileusis (LASIK) (WaveLight, Alcon), die eine subjektive Refraktion f&#252;r die Behandlungsplanung erfordert, wird das Ablationsprofil bei der automatisierten, individualisierten Femtosekundenlaser-assistierten LASIK Wavelight plus (Alcon) durch einen Raytracing-Algorithmus unter Verwendung der pr&#228;operativen Aberrometrie, Biometrie und Hornhauttomographie berechnet. Ziel der Studie ist es, die Aberrationen h&#246;herer Ordnung (HOA) nach der Wavelight plus LASIK und WFO LASIK zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In dieser prospektiven, doppelt verblindeten, randomisierten Studie wurden 60 Augen von 30 Patienten behandelt: ein Auge pro Patienten mit wavelight plus, das Partnerauge mit WFO LASIK. Pr&#228;operativ und 3 Monate nach der Operation wurde die Aberrometrie mittels Pentacam AXL Wave (Oculus) durchgef&#252;hrt. Wir verglichen die sph&#228;rische Aberration, die Koma und den quadratischen Mittelwert (RMS) der Gesamt-HOA zwischen den mit wavelight plus und WFO-LASIK behandelten Augen mittels gepaartem t-Test. Ein p&#60;0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Mittelwerte und Standardabweichungen sind angegeben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Pr&#228;operativ betrug die sph&#228;rische Aberration in der 6-mm-Zone 0,13&#177;0,10 &#181;m und 0,12&#177;0,10 &#181;m, Koma 0,17&#177;0,10 &#181;m und 0,15&#177;0,11&#181;m, RMS HOA 0,32&#177;0,11 &#181;m und 0,30&#177;0,11 &#181;m in den Wavelight-plus- und WFO-LASIK-Gruppen. Drei Monate postoperativ betrug die sph&#228;rische Aberration in der 6-mm-Zone 0,06&#177;0,12&#181;m und 0,18&#177;0,12&#181;m (p&#60;0,001), die Koma 0,19&#177;0,10&#181;m und 0,25&#177;0,13&#181;m (p&#61;0,012), die RMS HOA 0,32&#177;0,10&#181;m und 0,42&#177;0,11&#181;m (p&#60;0,001) nach Wavelight plus bzw. WFO LASIK. In der 4,5-mm-Zone betrug die sph&#228;rische Aberration 0&#177;0,05 &#181;m und 0,03&#177;0,05 &#181;m (p&#60;0,001), die Koma 0,09&#177;0,04 &#181;m und 0,10&#177;0,05 &#181;m (p&#61;0,441), die RMS HOA 0,14&#177;0,05 &#181;m und 0,17&#177;0,05 &#181;m (p&#61;0,128) nach Wavelight-plus- bzw. WFO-LASIK.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die sph&#228;rische Aberration, Koma und Gesamt-HOA waren nach der automatisierten, auf Raytracing-basierten LASIK im Vergleich zur WFO-LASIK geringer.</Pgraph></TextBlock>
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