
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dgii41</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dgii41</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgii410</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Pr&#228;diktive Faktoren f&#252;r eine erneute Behandlung nach keratorefraktiver Lentikelextraktion (KLEx) bei Myopie und myopem Astigmatismus</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Muqbel</Lastname>
          <LastnameHeading>Muqbel</LastnameHeading>
          <Firstname>Ziad</Firstname>
          <Initials>Z</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Bochum</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>F&#246;rster</Lastname>
          <LastnameHeading>F&#246;rster</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Alkarkoukly</Lastname>
          <LastnameHeading>Alkarkoukly</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medical Data Integration Center, Universit&#228;t zu K&#246;ln</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Arba-Mosquera</Lastname>
          <LastnameHeading>Arba-Mosquera</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>SCHWIND eye-tech solutions, Kleinostheim</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Dick</Lastname>
          <LastnameHeading>Dick</LastnameHeading>
          <Firstname>H.B.</Firstname>
          <Initials>HB</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Bochum</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Taneri</Lastname>
          <LastnameHeading>Taneri</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Bochum</Affiliation>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250603</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0620</MeetingId>
        <MeetingSequence>41</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Refraktive Hornhautchirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Erlangen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250213</DateFrom>
          <DateTo>20250215</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25dgii41</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Identifizierung potenzieller Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Behandlung nach KLEx bei Myopie und myopem Astigmatismus erh&#246;hen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Retrospektive Studie an Patienten mit Myopie und myopem Astigmatismus, die sich zwischen April 2015 und Juli 2022 einer KLEx mit dem Visumax-500-(Carl Zeiss Meditec)-Laser unterzogen haben. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Kontrollgruppe und die Nachbehandlungsgruppe, wenn sie innerhalb von 2 Jahren nach der Prim&#228;rbehandlung eine zus&#228;tzliche refraktive Operation erhielten. Es wurde der Einfluss verschiedener pr&#228;operativer, intraoperativer und postoperativer Parameter auf die Nachbehandlungsrate analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 1.822 Augen von 938 Patienten analysiert. Insgesamt wurden 2,96&#37; der Augen (n&#61;54) erneut behandelt. Die nachbehandelten Patienten waren mit gr&#246;&#223;erer Wahrscheinlichkeit weiblich und wiesen eine pr&#228;operative hohe Kurzsichtigkeit, einen hohen Astigmatismus, eine steile Hornhaut, einen h&#246;heren okul&#228;ren Restastigmatismus, einen verbleibenden myopen und&#47;oder astigmatischen Brechungsfehler auf. Im Gegensatz dazu fanden wir keine signifikante Korrelation zwischen der Nachbehandlungsrate und dem Alter, chord &#956;, der Art des Astigmatismus oder der Hornhautdicke. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Zu den Risikofaktoren f&#252;r eine erneute Behandlung nach erfolgter KLEx geh&#246;rten das weibliche Geschlecht, eine manifeste refraktive hohe Myopie (&#62; &#8211;5 dpt), Astigmatismus (&#62;2 dpt), ein sph&#228;risches &#196;quivalent (&#62;6 dpt), okul&#228;rer Restastigmatismus, steilere Hornh&#228;ute sowie postoperativ verbliebene myope und astigmatische Refraktionsfehler von 0,5 dpt oder mehr. Diese Studie kann dazu beitragen, pr&#228;operativ Patienten mit einem Risiko f&#252;r eine erneute Behandlung zu erkennen, die pr&#228;operative Patientenaufkl&#228;rung zu verbessern und die Patientenauswahl zu optimieren, um zuk&#252;nftige Nachbehandlungsraten zu reduzieren.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>