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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Vorhersagbarkeit der Ametropie nach Lentikelextraktion (KLEx) entspricht der Varianz der pr&#228;operativen manifesten Refraktionsmessung</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Refraktive Hornhautchirurgie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Vergleich der Varianz der Messung der manifesten Refraktion (MR) und der Varianz der refraktiven Ergebnisse nach Lentikelextraktion (KLEx) in derselben Kohorte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Retrospektive Studie an Patienten, die mindestens 3 pr&#228;operative Refraktionen vor einer KLEx erhielten. Alle MRs wurden nach einem Standardprotokoll durchgef&#252;hrt. Die Varianz der postoperativen Ergebnisse wurde mit der Varianz der manifesten Refraktionsmessung verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Differenz der MR von 153 Augen zwischen der ersten und der letzten pr&#228;operativen Messung zeigte eine mittlere paarweise absolute Differenz von 0,22&#43;&#47;-0,22 Dioptrien (dpt) (Bereich 0 bis 1,25 dpt) im sph&#228;rischen &#196;quivalent (S&#196;). Die 95&#37;-&#220;bereinstimmungsgrenze (LoA) lag innerhalb von 0,69 dpt f&#252;r Sph&#228;re, 0,60 dpt f&#252;r Zylinder und 0,59 dpt f&#252;r S&#196;. Die Standardabweichung (SD) f&#252;r die bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe (BKSS) betrug 0,07 logMAR und die 95&#37;-LoA-Grenze lag innerhalb von 1,3 Snellen-Linien. Die Differenz zwischen der Reproduzierbarkeit der letzten 2 pr&#228;operativen MR und der Varianz der postoperativen Ergebnisse nach KLEx (d. h. der isolierten Wiederholbarkeit der KLEx) hatte eine SD von 0,13 dpt f&#252;r Sph&#228;re, Zylinder und S&#196; bzw. 11 Grad in der Achse.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Vorhersagbarkeit von KLEx war gleich der Varianz der Refraktionsmessung. Die isolierte Wiederholbarkeit der Laserbehandlung war besser als die Reproduzierbarkeit der MR. Damit haben wir zum ersten Mal gezeigt, dass die Pr&#228;zision von KLEx heute ein solches Niveau erreicht hat, dass eine weitere Verbesserung durch die manuelle Refraktion begrenzt ist.</Pgraph></TextBlock>
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