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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Erweiterung der Funktionalit&#228;t durch die EDOF-Linsentechnologie</Title>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Presbyopie und IOL</MeetingSession>
        <MeetingCity>Erlangen</MeetingCity>
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          <DateTo>20250215</DateTo>
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    <ArticleNo>25dgii37</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Eine neuartige EDoF-Intraokularlinse (Pure See, Johnson &#38; Johnson Vision) hat durch das refraktive Design eine hervorragende Sehleistung im Fern und Intermedi&#228;rbereich sowie einen funktionellen Nahvisus mit erh&#246;hter Brillenunabh&#228;ngigkeit. Au&#223;erdem ist die Patientenauswahl einfacher als bei diffraktiven Trifokallinsen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Erste Erfahrungen wurden bei 20 Patienten zur Kataraktoperation in Tropfan&#228;sthesie gesammelt. Die Patienten waren im Mittel 60&#177;5 Jahre alt und die mittlere IOL-St&#228;rke betrug 22 Dioptrien. Untersucht wurden unkorrigierter Fernvisus (dezimal), Nahvisus (Nieden) und notwendige Addition in Dioptrien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Alle Patienten zeigten unkorrigiert einen Fernvisus von 1,0 und einen Nahvisus zwischen Nieden 2 und 5. Der Nahvisus konnte mit einer mittleren Addition von &#43;1,25 Dioptrien auf Nieden 1 verbessert werden. Es wurden seitens der Patienten keine Dysphotopsien wahrgenommen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die untersuchte EDoF-IOL hat eine erweiterte unkorrigierte Sehsch&#228;rfe im Fern- und Intermedi&#228;rbereich ohne Dysphotopsien. Au&#223;erdem konnte im Vergleich zu monofokalen IOL ein besserer unkorrigierter Nahvisus erreicht werden.</Pgraph></TextBlock>
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