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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Visuelle und ultrastrukturelle Analyse nach Splitting der Descemet-Membran des Empf&#228;ngers w&#228;hrend Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty</Title>
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      <DatePublished>20250603</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> W&#228;hrend der Descemetorhexis bei Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) kann es zu einer lamell&#228;ren Spaltung der Descemet-Membran (DM) des Empf&#228;ngers kommen, wodurch DM-Reste auf der Hornhautr&#252;ckfl&#228;che zur&#252;ckbleiben. Diese Studie untersucht den Einfluss des lamell&#228;ren Splittings w&#228;hrend der Descemetorhexis bei DMEK auf das chirurgische Ergebnis sowie die histologische Ultrastruktur der gespaltenen DM.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In diese prospektive, beobachtende, monozentrische Kohortenstudie wurden 129 pseudophake Augen von 102 Patienten mit Fuchs&#8217;scher Hornhautendotheldystrophie oder pseudophaker bull&#246;ser Keratopathie inkludiert und je nach Auftreten von intraoperativem Splitting in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei Auftreten von Splitting der DM des Empf&#228;ngers wurden die Reste poliert, aber keine weiteren chirurgischen Manipulationen vorgenommen. Das prim&#228;re Ergebnis war der korrigierte Fernvisus (CDVA) vier Monate nach der DMEK. Sekund&#228;re Endpunkte waren die zentrale Hornhautdicke (CCT), die d&#252;nnste Hornhautdicke (TCT) und die posteriore corneale Densitometrie (PCD) in der Scheimpflug-Tomographie sowie der Endothelzellverlust (ECL) und die Rebubbling-Rate. Die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen wurden mit Hilfe von geclusterten Wilcoxon-Rangsummentests oder einem Chi-Quadrat-Test statistisch ausgewertet. F&#252;r die histopathologische Analyse wurden entnommene DM mittels Raster- und Transmissionselektronenmikroskopie untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Intraoperatives Splitting wurde bei 36 Augen (27,9&#37;) beobachtet. Der postoperative CDVA in der Gruppe mit Splitting (0,12&#177;0,12 logMAR) unterschied sich nicht signifikant von der Gruppe ohne Splitting (0,12&#177;0,12 logMAR; p&#61;0,96). CCT, TCT, PCD, ECL und die Rebubbling-Rate unterschieden sich vier Monate nach DMEK ebenfalls nicht signifikant zwischen beiden Gruppen (p&#62;0,05). In der ultrastrukturellen Analyse hatte die gesplittete Lamelle eine Dicke von 2 &#181;m und zeigte ein raues Spalt-Interface.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Ein unbeabsichtigtes lamell&#228;res Splitting der DM des Empf&#228;ngers w&#228;hrend DMEK hat keinen signifikanten Einfluss auf das visuelle Ergebnis. Daher kann die intraoperative Politur der DM-Reste diese Komplikation ad&#228;quat beseitigen, um das visuelle Ergebnis zu optimieren.</Pgraph></TextBlock>
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