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      <Title language="de">Anpassung der Transplantatgr&#246;&#223;e bei der DMEK</Title>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Der Goldstandard zur Behandlung von Endothelerkrankungen ist die DMEK (Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty). Um die Technik weiter zu optimieren, wurde die Anpassung des Transplantatdurchmessers auf 7,5 mm bei bestimmten Indikationen evaluiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einer retrospektiven klinischen Untersuchung wurden 40 Augen, welche ein Transplantat von 7,5 mm Durchmesser erhielten, analysiert. Dies machte in dem betrachteten Zeitraum ca. 14,7&#37; aller durchgef&#252;hrten DMEKs aus. Die Gr&#252;nde zur Anpassung des Transplantatdurchmesser waren spenderbedingt nach Kataraktoperation oder empf&#228;ngerbedingt je nach geringer Bulbusl&#228;nge bzw. Hornhautdurchmesser, Vorderkammertiefe und Z.n. Operationen. Zu den erhobenen Parametern geh&#246;rten best-korrigierter Visus (dezimal), Pachymetrie (&#181;m), Endothelzellzahl (Zellen&#47;mm<Superscript>2</Superscript>), Rebubbling-Rate sowie die Anzahl an Tensiodekompensationen in einem postoperativen Zeitraum von 6&#8211;8 Wochen. Zudem wurde die Re-DMEK-Rate analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der mittlere Visus verbesserte sich von 0,09&#177;0,13 auf 0,32&#177;0,36. Die Pachymetrie verringerte sich von im Mittel pr&#228;operativ 742&#177;149 &#181;m auf postoperativ 542&#177;45 &#181;m. Der Endothelzellverlust lag bei 25&#37;. Die Rebubbling-Rate betrug 15&#37;. Bei 3 Augen kam es zu einer Re-DMEK. Bei keinem der Augen kam es zu einer postoperativen Tensiodekompensation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Durch einen in der pr&#228;operativen Planung bestehenden Entscheidungsprozess der Individualisierung des Transplantatdurchmessers konnte eine gute Visusverbesserung erreicht sowie die Zahl an intra- und postoperativen Komplikationen verringert werden.</Pgraph></TextBlock>
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