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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Refraktives Ergebnis, Rotationsstabilit&#228;t, Dezentrierung und Verkippung einer torischen, erweiterten monofokalen Intraokularlinse</Title>
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      <DatePublished>20250603</DatePublished>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Hornhaut I</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> In dieser Studie wurden das refraktive Ergebnis, die Rotationsstabilit&#228;t, Dezentrierung und Verkippung einer torischen, erweiterten monofokalen Intraokularlinse (IOL) analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Rahmen der Kataraktoperation wurde bei 31 Augen von 20 Patienten mit einem pr&#228;operativen Hornhautastigmatismus von &#8805;0,75 Dioptrien (D) eine RayOne EMV Toric IOL (Rayner, Worthing, UK) mono- oder bilateral implantiert. Nach 6 Monaten (6m) wurden die manifeste Refraktion, der korrigierte (CDVA) und unkorrigierte Fernvisus (UDVA), der unkorrigierte Intermedi&#228;rvisus (UIVA) sowie der unkorrigierte Nahvisus (UNVA) erhoben. Die Rotationsstabilit&#228;t, Dezentrierung und Verkippung der IOL wurden mittels Vorderabschnitts-OCT Casia 2 (Tomey, Nagoya, Japan) analysiert. Alle Daten sind als Mittelwert &#177; Standardabweichung &#91;Spannweite&#93; dargestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der pr&#228;operative Hornhautastigmatismus betrug 1,85&#177;0,59 &#91;1,03;3,20&#93; D, w&#228;hrend der postoperative refraktive Astigmatismus auf 0,40&#177;0,30 &#91;0,00;1,25&#93; D reduziert wurde, mit 85&#37; &#8804;0,50 D und 96&#37; &#8804;1,00 D. Monokular betrugen UDVA und UIVA 0,11&#177;0,10 und 0,20&#177;0,11 logMAR, mit einem UNVA von 2,6&#177;1,3 J&#228;ger. Binokular lagen UDVA und UIVA bei 0,05&#177;0,05 und 0,12&#177;0,13 logMAR, mit einem UNVA von 2,1&#177;0,93 J&#228;ger. Die mittlere absolute Rotation von der geplanten IOL-Achse zu 6m postoperativ betrug 3,85&#177;3,00 &#91;0,0;14,0&#93;&#176;. Pr&#228;operative Dezentrierung und Verkippung betrugen 0,17&#177;0,09 mm und 5,4&#177;1,8&#176;, w&#228;hrend sie 6m postoperativ bei 0,25&#177;0,15 mm und 5,9&#177;2,0&#176; lagen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die refraktiven Ergebnisse nach Implantation der torischen RayOne EMV-IOL waren sehr zufriedenstellend mit geringem refraktiven Restastigmatismus. Die Patienten zeigten einen guten unkorrigierten Visus in der Ferne, dem Intermedi&#228;rbereich sowie der N&#228;he. Die torische IOL bewies gute Rotationsstabilit&#228;t sowie geringe Werte f&#252;r Dezentrierung und Verkippung.</Pgraph></TextBlock>
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