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      <Title language="de">Untersuchung der Wiederholbarkeit von optischer Koh&#228;renztomographie der Hornhaut bei Keratokonus-Patienten</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Untersuchung der Wiederholbarkeit der mittels optischer Koh&#228;renztomographie gemessenen Hornhautparameter bei Patienten mit Keratokonus im Vergleich zu gesunden Probanden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Die Querschnittsstudie umfasste 269 Augen von insgesamt 137 Probanden: 188 Augen von 96 Keratokonus-Patienten und 81 Augen von 41 gesunden Probanden. Mittels optischer Koh&#228;renztomographie des Vorderabschnitts (Anterion; Heidelberg Engineering, Heidelberg) wurden 3 Messungen pro Auge durchgef&#252;hrt und die Parameter der Vorder- und R&#252;ckfl&#228;che der Hornhaut, die Pachymetrie, sowie epitheliale und stromale Parameter ausgewertet. Zur Beurteilung der Wiederholbarkeit wurden die intraindividuellen Standardabweichungen der drei Messungen berechnet und zwischen den Gruppen mittels t-Test verglichen sowie Mittelwerte und Standardabweichungen angegeben. Die Differenzen zwischen den maximalen und minimalen Messwerten (max&#8211;min) wurden als Messschwankungen gewertet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Wiederholbarkeit der mittleren Keratometrie der Vorderfl&#228;che betrug 0,08&#177;0,07 D bei Keratokonus-Augen und 0,05&#177;0,04 D bei gesunden Augen (p&#60;0,001), der maximalen Keratometrie (Kmax) 0,15&#177;0,13 D und 0,09&#177;0,07 D (p&#60;0,001), des Astigmatismus der Vorderfl&#228;che 0,09&#177;0,07 D und 0,07&#177;0,05 D (p&#61;0,004), des Astigmatismus der R&#252;ckfl&#228;che 0,01&#177;0,02 D und 0,01&#177;0,00 D (p&#61;0,31), der maximalen Elevation der R&#252;ckfl&#228;che 0,7&#177;0,8 &#181;m und 0,5&#177;0,4 &#181;m (p&#61;0,04), der minimalen Pachymetrie 0,5&#177;0,5 &#181;m und 0,4&#177;0,3 &#181;m (p&#61;0,10), der mittleren Epitheldicke 0,4&#177;0,5 &#181;m und 0,4&#177;0,4 &#181;m (p&#61;0,53), der mittleren Stromadicke 0,6&#177;0,9 &#181;m und 0,6&#177;0,8 &#181;m (p&#61;0,55). Die Messschwankungen (max&#8211;min) des Kmax-Wertes betrugen 0,2&#177;0,2 D bei Augen mit Kmax &#60;50 D (n&#61;171), 0,4&#177;0,3 D mit Kmax zwischen 50 D und 60 D (n&#61;86) und 0,6&#177;0,4 D mit Kmax &#62;60 D (n&#61;12).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Sowohl bei Keratokonus-Patienten als auch bei gesunden Probanden wurde eine gute Wiederholbarkeit der Hornhautparameter beobachtet. Die Wiederholbarkeit der vorderen Kr&#252;mmungsparameter war bei Keratokonus-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden schlechter. Die Messschwankungen des Kmax-Wertes nahmen mit steigendem Parameterwert zu.</Pgraph></TextBlock>
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