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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Langzeitstabilit&#228;t und Behandlungserfolg aus Patientensicht mit einer nahtlos sklerafixierten IOL</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Katarakt I</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Carlevale-IOL ist eine seit wenigen Jahren verf&#252;gbare M&#246;glichkeit zur Aphakiekorrektur. Die ersten Ergebnisse zeigten eine gute Stabilit&#228;t der IOL. In dieser Studie soll die Langzeit-Stabilit&#228;t sowie der Behandlungserfolg aus Patientensicht evaluiert werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser klinischen Studie wurden bisher 37 Augen, die aufgrund fehlender M&#246;glichkeit der Implantation einer IOL in den Kapselsack mit der nahtlos sklerafixierten Carlevale-IOL versorgt wurden, systematisch nachuntersucht. Der unkorrigierte (UDVA) und bestkorrigerte Fernvisus  (CDVA) wurden erhoben. Die Stabilit&#228;t der IOL wurde mittels Vorderabschnitts-OCT (Anterion) beurteilt und der Behandlungserfolg aus Patientensicht anhand eines Fragebogens ermittelt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum betrug 15,03&#177;9,31 Monate. Im Mittel lag der pr&#228;operative UDVA bei 1,55&#177;0,65 logMAR, der CDVA bei 0,52&#177;0,52 logMAR und der postoperative CDVA bei 0,55&#177;0,74  logMAR. Im Mittel zeigten die IOL eine horizontale Dezentrierung von 0,22&#177;0,15 mm bzw. vertikale Dezentrierung von 0,40&#177;0,28 mm sowie eine horizontale Verkippung von 4,68&#177;2,71&#176; bzw. vertikale Verkippung von 3,51&#177;3,67&#176;. Die Zufriedenheit mit der Behandlung wurde im Durchschnitt mit 4,00&#177;1,17 auf einer 5-Punkt Likert-Skala von den Patienten bewertet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Carlevale-IOL zeigte eine sehr gute Langzeitstabilit&#228;t in der Vorderabschnitts-OCT. Die standardisierte Befragung der Patienten zeigte eine zufriedenstellendes Ergebnis aus Patientensicht.</Pgraph></TextBlock>
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