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      <Title language="de">Langfristige Sicherheit und Effektivit&#228;t einer nahtlos sklerafixierten IOL</Title>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Katarakt I</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Zur Aphakiekorrektur bei unzureichender Kapselsackstabilit&#228;t ist seit wenigen Jahren eine nahtlos sklerafixierte IOL, die Carlevale (SSF IOL, Soleko) verf&#252;gbar. </Pgraph><Pgraph>In dieser Studie werden die langfristige Sicherheit und Effektivit&#228;t dieser IOL untersucht. Die langfristige intrasklerale Lage der Haptiken ist von besonderem Interesse, da bei einer subkonjunktivalen Lage von einem erh&#246;hten Komplikationsrisiko ausgegangen wird. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser klinischen Studie wurden bisher 37 Augen, die mit der nahtlos sklerafixierten Carlevale IOL versorgt wurden eingeschlossen und systematisch nachuntersucht. Komplikationen im fr&#252;hen und langfristigen postoperativen Verlauf wurden erfasst. Die Lage der Haptiken wurde mittels Vorderabschnitts-OCT (Anterion) beurteilt. Der unkorrigierte Fernvisus (UDVA), die manifeste Refraktion und der bestkorrigerte Fernvisus  (CDVA) wurden erhoben.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum betrug 15,03&#177;9,31 Monate. Im Mittel lag der pr&#228;operative UDVA bei 1,55&#177;0,65 logMAR, der CDVA bei 0,52&#177;0,52 logMAR und der postoperative CDVA bei 0,55&#177;0,74 logMAR. Der Mittelwert der Zielrefraktion lag bei &#8211;0,63&#177;0,89 Dioptrien unter Verwendung der SRKT-Formel. Die mittlere Abweichung von der Zielrefraktion war bei 0,01&#177;1,67 Dioptrien (p&#61;0,974). Die intrasklerale Lage beider Haptiken best&#228;tigte sich bei 95&#37; der Patienten in der Vorderabschnitts-OCT. Die h&#228;ufigsten Komplikationen waren ein postoperatives Makula&#246;dem im Sinne eines Irvine Gass Syndroms (2&#47;37 Augen) sowie eine Ablatio retinae (1&#47;37).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Carlevale IOL stellt eine sichere Option zur Aphakiekorrektur bei unzureichender Kapselsackstabilit&#228;t dar. Das Komplikationsrisiko steigt mit den vorhandenen Komorbidit&#228;ten. Die funktionellen Ergebnisse waren zufriedenstellend. Die Haptik zeigte sich bei ad&#228;quater Pr&#228;paration der Sklerataschen &#252;berwiegend intraskleral.</Pgraph></TextBlock>
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