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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Klinische Relevanz neuer Biometriemethoden &#8211; welcher Benefit ist im Alltag wirklich vorhanden&#63;</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250603</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Biometrie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Erlangen</MeetingCity>
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          <DateTo>20250215</DateTo>
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    <ArticleNo>25dgii05</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Kritische Bewertung verschiedener neuer Ans&#228;tze f&#252;r die Biometrie und Intraokularlinsenberechnung</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Anwendung der Methoden, Modelle und Formeln auf einen gro&#223;en klinischen Datensatz und statistische Evaluierung der Ergebnisse sowie Beurteilung der klinischen Relevanz unter anderem mittels der &#8222;number needed to treat&#8220;-Methodik. Bewertet wurden: optische Achsl&#228;ngenmodelle (Segmentsummen), Dicke-Linsen-Hornhautmodelle, Modelle zur Vorhersage der IOL-Position, neuere IOL-Berechnungsformeln, neuere Messhardware (Swept-source-OCT).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die neueren Achsl&#228;ngenmodelle verbessern die IOL-Vorhersage nur um wenige Prozent, vermindern aber den Trendfehler. Gleiches gilt f&#252;r die Hornhautmodelle, insbesondere bei Post-LASIK-Augen. Bei den Vorhersagemodellen f&#252;r die IOL-Position zeigt sich, dass multilineare Regressionen besser sind als R&#252;ckrechnungsmodelle, allerdings sind nicht-lineare Maschinenlern-Modelle nochmals besser. IOL-Formeln wie Cooke K6, Pearl-DGS, Kane, EVO2, Castrop etc. sind den Klassikern klar &#252;berlegen, bei jeder 8. OP w&#252;rde man eine bessere IOL-Wahl treffen. Neuere Messhardware zeigt hinsichtlich der refraktiven Genauigkeit keine Verbesserungen gegen&#252;ber dem IOLMaster 700. Das Swept-source-OCT zeigt auch klare Vorteile bei torischen Linsen, die Vorhersagegenauigkeit kann um mehr als 30&#37; verbessert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fazit:</Mark1> Die besprochenen Bausteine zeigen einzeln und in Summe klare Verbesserungen. Implizit sind diese Ma&#223;nahmen meist in neuere Formeln integriert, jedoch nur selten offengelegt. F&#252;r das 3-Schichten-Hornhautmodell sowie neue Referenzebenen der kristallinen Linse sind Innovationen bei Hard- und Software der Swept-source-OCTs notwendig.</Pgraph></TextBlock>
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