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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25wdhno416</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Differentialdiagnosen bei H&#246;rminderung mit pulsatilem Tinnitus: Eine Fallserie</Title>
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        <Address>Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland<Affiliation>Klink f&#252;r Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>nadia.sadok&#64;uk-essen.de</Email>
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        <Email>eric.deuss&#64;uk-essen.de</Email>
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        <Email>thomas.moennig&#64;uk-essen.de</Email>
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        <Email>kazim.shiraliyev&#64;uk-essen.de</Email>
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        <Email>diana.arweiler-harbeck&#64;uk-essen.de</Email>
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      <DatePublished>20250306</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Pulsatiler Tinnitus und H&#246;rminderung k&#246;nnen seltene Pathologien des Felsenbeins als Ursache haben. Diese Fallserie beschreibt vier Patienten, die sich 2024 mit diesen Symptomen vorstellten. Es werden die diagnostischen und therapeutischen Schritte sowie die Ergebnisse dargestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Retrospektive Analyse von vier Patienten mit pulsatilem Tinnitus und H&#246;rminderung. Die Diagnostik umfasste klinische Untersuchungen, Audiometrie sowie verschiedene radiologische Verfahren. Die Diagnosen wurden histologisch gesichert, gefolgt von individueller Therapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Fall 1: Eine 77-j&#228;hrige Patientin mit linksseitigem pulsatilen Tinnitus und kombinierter Schwerh&#246;rigkeit zeigte in der CT Osteolysen des Mastoids und in der MRT eine kontrastmittelaffine Raumforderung mit intrakranieller Ausdehnung. Die Histologie ergab ein multiples Myelom, die Therapie erfolgte h&#228;matologisch-onkologisch.</Pgraph><Pgraph>Fall 2: Ein 63-j&#228;hriger Patient mit rezidivierenden Schwindelattacken, pulsatilem Tinnitus und hochgradiger kombinierter Schwerh&#246;rigkeit hatte Osteolysen im Bereich des Saccus endolymphaticus. Die MRT zeigte eine kontrastmittelaffine Raumforderung. Die Biopsie ergab einen Endolymphatic sac tumor, der operativ entfernt wurde. Anschlie&#223;end erfolgte eine Cochlea-Implantation.</Pgraph><Pgraph>Fall 3: Ein 36-j&#228;hriger Patient mit progredientem pulsatilen Tinnitus und Schallleitungsschwerh&#246;rigkeit hatte ein jugul&#228;res Paragangliom mit Durainfiltration. Aufgrund der Operationsrisiken wurde die subtotale Resektion abgelehnt, und eine Protonentherapie durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Fall 4: Ein 27-j&#228;hriger Patient mit vierw&#246;chigem pulsatilen Tinnitus und Schallleitungsschwerh&#246;rigkeit zeigte in der CT ein tympanales Paragangliom. Die geschlossene Resektion und Tympanoplastik Typ IIIa wurden erfolgreich durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die F&#228;lle zeigen die Bedeutung genauer Diagnostik und interdisziplin&#228;rer Zusammenarbeit bei seltenen Felsenbeinpathologien. W&#228;hrend multiple Myelome systemisch behandelt werden, erfordern Tumoren wie Paragangliome und Endolymphatic sac tumors chirurgische oder strahlentherapeutische Ans&#228;tze. Diese Fallserie unterstreicht die Notwendigkeit individueller Therapiekonzepte zur Sicherstellung bestm&#246;glicher Ergebnisse.</Pgraph></TextBlock>
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