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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25wdhno401</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Peritonsillarabszess und seine Behandlung bei p&#228;diatrischen Patienten</Title>
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        <Address>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Venusberg-Campus 1, 53127 Bonn, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Rudhart.stefan&#64;googlemail.com</Email>
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          <Lastname>Send</Lastname>
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          <Affiliation>MEDIAN Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim, Bad Nauheim, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>hochs&#64;med.uni-marburg.de</Email>
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          <Firstname>Sebastian</Firstname>
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        <Email>sebastian.strieth&#64;ukbonn.de</Email>
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      <DatePublished>20250306</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Der Peritonsillarabszess (PTA) ist eine h&#228;ufige Infektion, die sowohl von Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzten als auch von P&#228;diatern behandelt wird und potenziell ernsthafte Komplikationen nach sich ziehen kann. Bei Kindern bleibt hier die Tonsillektomie in Kombination mit einer Antibiotikatherapie die einzige wirksame Option, da Alternativen wie die Feinnadelaspiration aufgrund mangelnder Compliance unpraktikabel sind. Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, die Behandlung von Peritonsillarabszessen bei p&#228;diatrischen Patienten anhand der gr&#246;&#223;ten bisher untersuchten Kohorte zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In einer retrospektiven Analyse wurden die Daten von p&#228;diatrischen Patienten ausgewertet, die zwischen 2009 und 2024 in unserer Klinik wegen Peritonsillarabszessen behandelt wurden. Ziel der Untersuchung war es, die einseitige (UTE) und beidseitige Tonsillektomie (BTE) im Hinblick auf das Blutungsrisiko, m&#246;gliche Komplikationen, die Rezidivraten nach UTE sowie die mikrobiologische Flora und die angewandte Antibiotikatherapie miteinander zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied bei den postoperativen Blutungen zwischen den UTE- und BTE-Gruppen. Ein Rezidiv-PTA trat bei 4,4 &#37; der Patienten auf, die zuvor mittels UTE behandelt worden waren. Schwere Komplikationen nach der Operation wurden nicht beobachtet. Die Antibiotikatherapie st&#252;tzte sich &#252;berwiegend auf Cefuroxim und Ampicillin-Sulbactam, wobei letzteres ab 2019 aufgrund seiner Wirksamkeit und des breiteren Wirkspektrums zunehmend bevorzugt wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>In der vorliegenden Studie, die die bisher gr&#246;&#223;te ver&#246;ffentlichte Kohorte p&#228;diatrischer PTA-F&#228;lle umfasst, konnten keine signifikanten Unterschiede bei den Komplikationen zwischen UTE und BTE festgestellt werden. Hervorzuheben sind jedoch die relativ h&#228;ufigen F&#228;lle von Patienten, die initial einseitig tonsillektomiert wurden und in der Folge einen kontralateralen Abszess oder eine rezidivierende Tonsillitis entwickelten, was eine erneute Operation auf der Gegenseite notwendig machte. Breitbandantibiotika wurden dabei gezielt und angepasst an die identifizierte mikrobiologische Flora eingesetzt.</Pgraph></TextBlock>
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