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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Case Report: Immunassoziierte Kolitis unter Therapie mit Cemiplimab</Title>
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        <Address>Klinikum Dortmund gGmbh, Chemnitzer Stra&#223;e 100, 44139 Dortmund, Deutschland<Affiliation>Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>gianluca.remondini&#64;klinikumdo.de</Email>
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          <Lastname>Wittekindt</Lastname>
          <LastnameHeading>Wittekindt</LastnameHeading>
          <Firstname>Claus</Firstname>
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          <Affiliation>Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>claus.wittekindt&#64;klinikumdo.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250306</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingCity>Solingen</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Kutane Plattenepithelkarzinome, einschlie&#223;lich der Kopf-Hals-Region, z&#228;hlen zu den h&#228;ufigsten Karzinomen, mit denen man im klinischen Alltag konfrontiert wird. Neben der prim&#228;ren operativen Therapie hat sich die Immuntherapie mit dem Checkpoint-Inhibitor Cemiplimab (Libtayo) etabliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Ein sehr ausgedehntes Tumorrezidiv eines Plattenepithelkarzinoms retroaurikul&#228;r wurde mit Cemiplimab therapiert. Im Verlauf der Therapie zeigte sich ab der vierten Gabe ein kontinuierlicher Gewichtsverlust. Im Bereich der Tumorl&#228;sion war eine komplette Remission zu verzeichnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Ehefrau des Patienten berichtete erst sechs Monate nach Therapiebeginn &#252;ber die eigentliche Ursache des Gewichtsverlusts in Form von Durchf&#228;llen. Aufgrund des Verdachts auf eine immunassoziierte Kolitis wurde eine gewichtsadaptierte Therapie mit Glukokortikoiden sofort eingeleitet und die Antik&#246;rpertherapie unterbrochen. Die Diarrhoe sistierte sofort.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Eine einfache Diarrhoe geh&#246;rt mit einer Inzidenz von 16,3&#37; zu den h&#228;ufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung von Cemiplimab. Lediglich Ausschl&#228;ge (21,4&#37;), Fatigue (29,9&#37;) und Muskelschmerzen (28,3&#37;) treten h&#228;ufiger auf.  Die immunassoziierte Kolitis tritt in 2,0&#37; der Patienten auf, &#228;hnlich wie bei Pembrolizumab (2,1&#37;) oder Nivolumab (1,2&#37;). Da die Beschwerden des Patienten vollst&#228;ndig sistierten, w&#228;re ein erneuter Beginn der Therapie m&#246;glich, ist aber mit einem hohen Risiko f&#252;r das Wiederaufflammend der Autoimmun-Kolitis verkn&#252;pft (32&#37;). Das Management immuntherapie-assoziierter Nebenwirkungen spielt in klinischen Alltag eine zunehmende Rolle und erfordert besondere Aufmerksamkeit, regelm&#228;&#223;ige Schulungen und gegebenenfalls interdisziplin&#228;res Vorgehen.</Pgraph></TextBlock>
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