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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Neoadjuvante Immuntherapie bei Kopf-Hals-Tumoren &#8211; die PIONEER-Studie</Title>
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        <Address>Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery, University Hospital Essen, Hufelandstra&#223;e 55, 45147 Essen, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Universit&#228;t Duisburg-Essen, Essen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>benedikt.hoeing&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Universit&#228;t Duisburg-Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>stefan.mattheis&#64;uk-essen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Meyer</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Universit&#228;t Duisburg-Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>moritz.meyer&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Firstname>Kerstin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Universit&#228;t Duisburg-Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>kerstin.staehr&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Firstname>Cornelius</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Universit&#228;t Duisburg-Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>cornelius.kuerten&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Firstname>Eric</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Universit&#228;t Duisburg-Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>eric.deuss&#64;uk-essen.de</Email>
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        <Email>kirsten.bruderek&#64;uk-essen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Lang</LastnameHeading>
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      <DatePublished>20250306</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Der PD-L1&#47;PD 1 Signalweg dient als Co-Stimulation der Signal&#252;bermittlung zwischen antigenpr&#228;sentierender Zelle und T-Zelle. Die PD-L1 Expression auf der antigenpr&#228;sentierenden Zelle und dessen Interaktion mit PD-1 f&#252;hrt zu einer Inaktivierung der T-Zelle. Tumorzellen exprimieren PD-L1 und erzeugen so einen &#8222;Immune-escape-Mechanismus&#8220;. Im Rahmen einer Phase-2-Studie wurde erstmals eine neoadjuvanten Immuntherapie mit Atezolizumab als PD-L1-Antagonist bei 20 HNSCC Patient&#42;innen durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Es wurden 20 Patienten mit resektablen Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereich eingeschlossen (cT1-4a, cN0-3, cM0). Im Studienprotokoll wurde eine Zeitspanne von mindestens 21 und maximal 28 Tagen zwischen Atezolizumabgabe (einmalig 1000 mg i.v.) und Tumorresektion festgelegt. Es erfolgten Bildgebungsuntersuchungen vor und nach Atezolizumabgabe. Das Tumorvolumen wurde nach RECIST 1.1-Kriterien analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das mittlere Alter der Patienten lag bei 63,5 Jahren (17m, 3w). Haupttumorlokalisation war der Oropharynx (n&#61;12). In 81&#37; der F&#228;lle kam es in der radiologischer Analyse nach RECIST 1.1 &#8211; Kriterien zu einem Therapieansprechen. Es zeigte sich in 2 F&#228;llen eine komplette Remission des Tumorbefundes. Es kam zu einem AE in Verbindung zu Atezolizumab (Thrombozytopenie). Die weiteren AEs standen in keiner klaren Verbindung zu Atezolizumab (Lungenembolie, Fieber, Covid-Infektion, Juckreiz).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die PD-L1 Blockade ist als sichere pr&#228;operative Immuntherapie bei Kopf-Hals-Tumoren zu werten, die bei 81&#37; der Patienten ein Ansprechen hervorrufen konnte. Es zeigte sich jedoch eine hohe interindividuelle Varianz. Die Durchf&#252;hrbarkeit ist bei enger Kooperation mit den Onkologen gut m&#246;glich.</Pgraph></TextBlock>
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