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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25wdhno215</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">CT-Daten basierte Fertigung individueller Septumdefekt-Obturatoren</Title>
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        <Address>Bethesda Krankenhaus M&#246;nchengladbach, Ludwig-Weber-Stra&#223;e 15, 41061 M&#246;nchengladbach, Deutschland<Affiliation>Bethesda Krankenhaus, M&#246;nchengladbach, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Cedric.Heimbach&#64;ruhr-uni-bochum.de</Email>
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          <LastnameHeading>Neumann</LastnameHeading>
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        <Email>andreas.neumann&#64;rheinlandklinikum.de</Email>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Anaplastologie Velten &#38; Hering OHG, Genthin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>info&#64;velten.com</Email>
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      <DatePublished>20250306</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Solingen</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Nasenseptumdefekte (NSD) k&#246;nnen zu einer deutlichen Einschr&#228;nkung der Lebensqualit&#228;t f&#252;hren. Ist der operative Verschluss z.B. mittels Br&#252;ckenlappentechnik aufgrund von Defektgr&#246;&#223;e, -lage oder individueller Kontraindikationen nicht m&#246;glich, stehen Septumobturatoren zur Verf&#252;gung. Die Erfassung der Defektkonfiguration kann analog per Silikonabdruck und digital anhand eines pr&#228;operativen CTs erfolgen. Ziel dieser Studie ist der Vergleich dieser beiden Methoden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Retrospektiv wurden 500 Patienten mit symptomatischen NSD analysiert. Erfasst wurden u.a. Gr&#246;&#223;e und Lage des Defektes, Art des operativen Verschlusses (Br&#252;ckenlappentechnik vs. Obturator) und die Verschlussrate bei operativem Verschluss.  Bei 19 Patienten war es m&#246;glich, die mit einem konventionellen Abdruck ermittelte Defektgr&#246;&#223;e und Form mit entsprechenden CT-basierten Daten zu vergleichen. Dazu wurde der Silikonabdruck in ein Gipsmodell &#252;berf&#252;hrt und in einem dentalen Modellscanner digitalisiert. Die CT-Daten wurden ebenfalls in ein 3D-Modell konvertiert und die Defektgr&#246;&#223;e ermittelt. Durch dieses Verfahren war ein Vergleich bis auf den hundertstel Millimeter m&#246;glich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Auswertung der NSD der 19 Patienten und der Vergleich der Ergebnisse von analogen Silikonabformungen und pr&#228;operativen CTs zeigte Abweichungen in 8 von 19 F&#228;llen kleiner 10&#37; und in 13 von 19 F&#228;llen kleiner 20&#37;, wobei die Abweichung bei gr&#246;&#223;eren Defekten tendenziell geringer ausfiel. Gr&#246;&#223;ere Abweichungen lagen vor allem bei zeitlich l&#228;ngeren Abst&#228;nden zwischen Abformung und CT vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die auf CT-Daten basierte Vermessung von NSD kommt vor allem bei zeitnah erfolgten CTs und gr&#246;&#223;eren Defekten zu &#228;hnlichen Ergebnissen, wie die anhand von Silikonabdr&#252;cken erfolgten Messungen. Weitere klinische Studien sollten untersuchen, ob anhand von CT-Daten erstellte iSO zu einer &#228;hnlichen klinischen Patientenakzeptanz f&#252;hren.</Pgraph></TextBlock>
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