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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Schwere Hypophosphat&#228;mie nach Eisencarboxymaltose-Gabe bei Epistaxis induziertem Eisenmangel</Title>
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        <Address>Universit&#228;tsklinikum Essen, HNO-Klinik, Hufelandstra&#223;e 55, 45147 Essen, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>freya.droege&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>christina.kaiser&#64;uk-essen.de</Email>
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        <Email>stephan.lang&#64;uk-essen.de</Email>
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        <Email>mariecarolin.schleupner&#64;uk-essen.de</Email>
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      <DatePublished>20250306</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Solingen</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die Erkrankung heredit&#228;re h&#228;morrhagische Teleangiektasie (HHT, Morbus Osler) f&#252;hrt bei Betroffenen oft zu rezidivierender Epistaxis mit einer Eisenmangelan&#228;mie. Die Therapie eines Eisenmangels mit intraven&#246;sen Eisenpr&#228;paraten wie Eisencarboxymaltose (Ferinject<Superscript>&#174;</Superscript>) kann zu unerw&#252;nschten Arzneimittelwirkungen (UAW) wie z.B. einer Hypophosphat&#228;mie f&#252;hren. Der vorliegende Fallbericht beschreibt einen 38-j&#228;hrigen Patienten, der nach wiederholter Eisencarboxymaltose-Injektion eine Hypophosphat&#228;mie mit konsekutiver atraumatischer Oberschenkelhalsfraktur erlitt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbericht: </Mark1>Ein 38-j&#228;hriger m&#228;nnlicher Patient mit HHT (vier erf&#252;llte Cura&#231;ao Kriterien) und rezidivierender Epistaxis litt an einer ausgepr&#228;gten Eisenmangelan&#228;mie (durchschnittlicher H&#228;moglobinwert: 8,7 g&#47;dl). Aufgrund rezidivierender Magenschmerzen und Obstipation lehnte der Patient eine regelm&#228;&#223;ige orale Eisentherapie ab und erhielt regelm&#228;&#223;ig alio loco Eisencarboxymaltose intraven&#246;s. Anschlie&#223;end berichtete er &#252;ber Knochenschmerzen, insbesondere im Bereich der rechten H&#252;fte. Es wurde eine atraumatische Oberschenkelhalsfraktur rechts diagnostiziert. Zudem fiel ein Vitamin-D-Mangel auf. Auch nach hochdosierter Vitamin-D-Substitution stieg der Wert nicht ad&#228;quat. Zudem zeigte sich ein deutlicher Anstieg des Parathormons. Die intraven&#246;se Gabe der Eisencarboxymaltose f&#252;hrte demnach zu einem renalen Phosphatverlust; dieser bedingte eine Hypokalz&#228;mie mit einem sekund&#228;ren Hyperparathyreoidismus. Nach dem Wechsel des Eisenpr&#228;parats auf Eisen(III)-Derisomaltose (Monofer<Superscript>&#174;</Superscript>) normalisierten sich die Laborwerte und auch die Fraktur heilte folgenlos ab.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die Hypophosphat&#228;mie ist eine h&#228;ufige UAW der Eisencarboxymaltose und kann bereits nach einmaliger intraven&#246;ser Eisengabe auftreten. Wir berichten &#252;ber einen Patienten mit HHT, der aufgrund eines durch rezidivierende Epistaxis induzierten Eisenmangels und konsekutiver Eisencarboxymaltose-Gabe an einer Hypophosphat&#228;mie mit atraumatischer Oberschenkelshalsfraktur litt. Demnach sollten insbesondere bei Betroffenen, die nach intraven&#246;ser Eisengabe &#252;ber Knochenschmerzen klagen, neben Kontrollen des H&#228;moglobinwertes und der Eisenparameter auch Untersuchungen hinsichtlich der Phosphat- und ggf. auch Kalzium- und Parathormonwerte durchgef&#252;hrt werden. Bei eingetretener Hypophosphat&#228;mie ist ggf. eine Therapie und ein Wechsel des Eisenpr&#228;parats indiziert.</Pgraph></TextBlock>
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