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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu785</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Neurologisch-urologische Dysfunktionen bei Multipler Sklerose: Eine retrospektive Analyse von LUTS, Detrusor&#252;beraktivit&#228;t und Harnwegsinfektionen</Title>
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          <Affiliation>Neuro-Urologie Abteilung, Querschnittzentrum, Ev. Stift St. Martin, Koblenz</Affiliation>
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          <Affiliation>Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein &#8211; Standort Kemperhof, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Kemperhof, Koblenz</Affiliation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 10: Varia II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V10.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Multiple Sklerose (MS) ist eine schubf&#246;rmig verlaufende Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die zu behindernden neurologischen Defiziten f&#252;hrt. Der klinische Verlauf kann sehr unterschiedlich sein; bei den meisten kommt es zu Miktionsst&#246;rungen. Diese stellen nicht nur eine erhebliche psychosoziale Belastung f&#252;r die Betroffenen dar, sie stellen auch die behandelnden &#196;rzte vor gro&#223;e Herausforderungen. Diese Analyse zielt darauf ab, neurologische Kategorien und LUTS-Symptome zu korrelieren und Zusammenh&#228;nge mit Harnwegsinfektionen (HWI) und Restharn zu identifizieren. Die Ergebnisse sollen einen Beitrag zum Verst&#228;ndnis der urologischen Manifestationen bei Patienten mit MS leisten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Retrospektive Analyse von 21 MS-Patienten mit neurologischer Harntraktfunktionsst&#246;rung. LUTS-Verteilung und Korrelationen zwischen Detrusor&#252;beraktivit&#228;t, HWI und Restharn wurden berechnet. Basierend auf den Blasenfunktionsergebnisse der Videourodynamik und neurologischen Diagnosen wurden folgende Subgruppen gebildet: Sakrale Komponente (Blasenatonie): 6 Patienten (27,3&#37;), Suprasakrale Komponente (Detrusor&#252;beraktivit&#228;t &#43; DSD): 6 Patienten (27,3&#37;), Intrakranielle Komponente (Detrusor&#252;beraktivit&#228;t ohne DSD): 5 Patienten (22,7&#37;) und Normal: 3 Patienten (13,6&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das Verh&#228;ltnis der Frauen zu M&#228;nnern betr&#228;gt 4:1 (16 Frauen, 4 M&#228;nner). Dies weicht von der erwarteten Pr&#228;valenz (2:1) ab. Die Verteilung der Subgruppen zeigt eine gleichm&#228;&#223;ige Pr&#228;valenz von sakralen und suprasakralen St&#246;rungen, was auf eine hohe Variabilit&#228;t der zugrunde liegenden Herd-Verteilung im ZNS hinweist. Pr&#228;valenz von LUTS-Symptomen: Irritative 10 Patienten (45,5&#37;), Obstruktive 9 Patienten (40,9&#37;). Bei Patienten mit irritativen LUTS lag die Wahrscheinlichkeit f&#252;r eine Detrusor&#252;beraktivit&#228;t bei 37&#37;. Bei Patienten mit obstruktiven LUTS lag diese bei 62&#37;. Die Korrelation zwischen obstruktiven LUTS und Detrusor&#252;beraktivit&#228;t war statistisch nicht signifikant (p &#61; 0.62). Bez&#252;glich Restharns und HWI deutet ein schwacher positiver Zusammenhang (r &#61; 0.23), dass Restharn allein kein signifikanter Faktor f&#252;r rezidivierende HWIs ist. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> An Funktionsst&#246;rungen der Harnwege leidet die Mehrheit der MS-Patienten im Krankheitsverlauf. Aufgrund der schlechten Korrelation zwischen subjektiven Symptomen und objektiven Parametern ist eine gr&#252;ndliche Untersuchung der Harnwege obligatorisch.</Pgraph><Pgraph>Obwohl Restharn als Risikofaktor f&#252;r HWI bekannt ist, zeigen unsere Ergebnisse keine starke Korrelation, was auf die Rolle weiterer Faktoren wie Hygiene und Immunsystem hinweisen k&#246;nnte. W&#228;hrend obstruktive Symptome h&#228;ufiger mit Detrusor&#252;beraktivit&#228;t assoziiert sind, war die Korrelation nicht signifikant, was auf multifaktorielle Ursachen hindeutet.</Pgraph><Pgraph>Weitere Studien mit einer gr&#246;&#223;eren Stichprobe und differenzierter Diagnostik sind notwendig, um die neurologischen Pathomechanismen besser zu verstehen.</Pgraph></TextBlock>
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