<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25swdgu48</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25swdgu48</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu481</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Wertigkeit von Nectin-4 im Serum von Patienten mit Harnblasentumoren</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Werle</Lastname>
          <LastnameHeading>Werle</LastnameHeading>
          <Firstname>Matteo</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;t des Saarlandes</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ayuban</Lastname>
          <LastnameHeading>Ayuban</LastnameHeading>
          <Firstname>H.</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsklinikum und Universit&#228;t des Saarlandes</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mink</Lastname>
          <LastnameHeading>Mink</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsklinikum und Universit&#228;t des Saarlandes</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Eckstein</Lastname>
          <LastnameHeading>Eckstein</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Pathologie, Universit&#228;tsklinikum Erlangen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Junker</Lastname>
          <LastnameHeading>Junker</LastnameHeading>
          <Firstname>K.</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsklinikum und Universit&#228;t des Saarlandes</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250611</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0614</MeetingId>
        <MeetingSequence>48</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortragssitzung 6: Urologische Forschung II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Ludwigshafen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250625</DateFrom>
          <DateTo>20250628</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V6.4</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die neue Antik&#246;rper-Wirkstoff-Konjugat Therapie Enfortumab Vedotin (EV), die gezielt &#252;ber Nectin-4 wirkt, verbessert die Prognose von Patienten mit metastasierten Harnblasentumoren signifikant. Jedoch variiert die Nectin-4-Expression zwischen Patienten einerseits sowie Metastasen und Prim&#228;rtumoren andererseits. Daher k&#246;nnte die Analyse von Nectin-4 im Serum der Patienten hilfreich sein, um geeignete Patienten f&#252;r eine EV-Therapie auszuw&#228;hlen und das Therapieansprechen zu &#252;berwachen. In dieser Arbeit wird daher der diagnostische, prognostische und pr&#228;diktive Nutzen der Nectin-4-Bestimmung im Serum untersucht.</Pgraph><Pgraph>Serumproben von 91 BC-Patienten (pTa&#61;21, pT1&#61;18, pT2&#61;18, pT3&#61;21, pT4&#61;13) wurden entweder vor der Operation oder im Rahmen einer EV-Monotherapie oder EV-Pembrolizumab-Kombinationstherapie (n&#61;12) entnommen. Die Nectin-4-Konzentration wurde mittels ELISA quantifiziert. Au&#223;erdem wurde die Nectin-4-Expression im Tumorgewebe mittels Immunhistochemie (H-Score) untersucht. Statistische Analysen mittels Mann-Whitney-U-Test und Kruskal-Wallis-Test pr&#252;ften eine Korrelation mit histopathologischen Parametern.</Pgraph><Pgraph>Die Nectin-4-Konzentration korrelierte signifikant mit der T-Kategorie (p&#61;0,0106) und stieg mit zunehmender T-Kategorie an. Patienten mit Lymphknotenmetastasen (pN&#43;) hatten im Vergleich zu denen ohne (pN-) signifikant h&#246;here Nectin-4-Konzentrationen (p&#61;0,0014). Es bestand ein Trend zu h&#246;heren Nectin-4-Konzentrationen bei hochgradigen Blasentumoren. Nectin-4 im Serum korrelierte moderat positiv mit der Gewebeexpression (r&#61;0,386, p&#61;0,052). Au&#223;erdem waren die Nectin-4-Konzentrationen signifikant mit einem hohen H-score assoziiert (p&#61;0.0444). Bei allen metastasierten Patienten wurde Nectin-4 nachgewiesen und stieg in den meisten F&#228;llen w&#228;hrend der Therapie an.</Pgraph><Pgraph>Nach unserem Wissen ist dies die erste Arbeit &#252;ber den Nachweis von Nectin-4 im Serum von Blasentumor-Patienten. Invasivit&#228;t und Metastasierung sind mit erh&#246;hten Nectin-4-Konzentrationen assoziiert. Nectin-4 im Serum und seine dynamischen Ver&#228;nderungen w&#228;hrend der Therapie k&#246;nnten geeignete Marker f&#252;r die Therapieoptimierung sein, was aktuell an weiteren Kohorten gepr&#252;ft wird.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>