<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25swdgu08</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25swdgu08</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu083</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Pr&#228;operative Skalen als Pr&#228;diktoren f&#252;r Morbidit&#228;t und Mortalit&#228;t bei der radikalen Zystektomie: Die Realit&#228;t im urologischen Alltag</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Agioub</Lastname>
          <LastnameHeading>Agioub</LastnameHeading>
          <Firstname>Kristian Champib</Firstname>
          <Initials>KC</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Knappschaftskrankenhaus Saar Sulzbach</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lang</Lastname>
          <LastnameHeading>Lang</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Knappschaftskrankenhaus Saar Sulzbach</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Becker</Lastname>
          <LastnameHeading>Becker</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Knappschaftskrankenhaus Saar Sulzbach</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250611</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0614</MeetingId>
        <MeetingSequence>08</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortragssitzung 1: Urothelkarzinom</MeetingSession>
        <MeetingCity>Ludwigshafen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250625</DateFrom>
          <DateTo>20250628</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V1.8</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Pr&#228;operative Skalen wurden als unabh&#228;ngige Pr&#228;diktoren f&#252;r Morbidit&#228;t und Mortalit&#228;t bei Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie (RC) unterziehen, untersucht. In dieser Studie zielen wir darauf ab, die F&#228;higkeit solcher Skalen als Pr&#228;diktoren perioperativer Ergebnisse im urologischen Alltag zu bewerten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Unter Verwendung von Daten aus der urologischen Klinik, Knappschaftskrankenhaus Sulzbach, schlossen wir retrospektiv Patienten ein, bei denen zwischen Dezember 2019 und M&#228;rz 2024 aufgrund eines Urothelkarzinoms eine RC erfolgte. Demografische Daten, pr&#228;operative Laborwerte, medizinische Komorbidit&#228;ten und operative Charakteristika wurden zwischen folgenden Skalen verglichen: 5-Item Frailty Index (5-iF), Model of End Stage Liver Disease (MELD)-Score, American Society of Anesthesiologists (ASA)-Skala, onkologischer Performance-Status (ECOG) sowie Charlson Comorbidity Index (CCI). Zur Analyse unserer Endpunkte &#8211; 90-Tage-Mortalit&#228;t, 90-Tage-Morbidit&#228;t (Clavien-Dindo (CVD)) und Bedarf an Erythrozytentransfusionen &#8211; wurden univariate und multivariate logistische Regressionsmodelle erstellt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Unsere Kohorte bestand aus n&#61;131 Patienten mit RC. Ein erh&#246;hter ECOG-Status war sowohl in univariaten (OR&#61; 4, CI &#91;1,9; 8,5&#93;) als auch in multivariaten Analysen (OR&#61; 3,1, CI &#91;1,3; 7,4&#93;) mit h&#246;heren Wahrscheinlichkeiten f&#252;r eine Erythrozytentransfusion assoziiert. Patienten mit erh&#246;htem 5-iF (OR&#61; 2,1, CI &#91;1,04; 4,2&#93;) und MELD-Status (OR&#61; 2,4, CI &#91;1,12; 5,4&#93;) zeigten auf univariater Ebene eine erh&#246;hte Wahrscheinlichkeit f&#252;r Bluttransfusionen. Dar&#252;ber hinaus wiesen Patienten mit erh&#246;htem 5-iF (OR&#61; 2,1, CI &#91;1,04; 4,2&#93;) und CCI-Wert (OR&#61; 2,5, CI &#91;1,21; 5,2&#93;) auf univariater Ebene eine h&#246;here Morbidit&#228;tsrate (erh&#246;hte CVD-Werte) auf. Diese Ergebnisse erreichten jedoch auf multivariater Ebene keine Signifikanz. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die oben genannten perioperativen Skalen zeigten ihr Potenzial als Pr&#228;diktoren f&#252;r Morbidit&#228;t und Mortalit&#228;t auf univariater Ebene im klinischen Alltag in der Urologie Sulzbach. Unsere Ergebnisse erreichten jedoch auf multivariater Ebene keine Signifikanz. Dennoch erwies sich ein erh&#246;hter ECOG-Status als signifikanter Pr&#228;diktor f&#252;r die Notwendigkeit einer Erythrozytentransfusion auf multivariater Ebene.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>