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    <IdentifierDoi>10.3205/25isls22</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25isls226</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Perspektive von Simulationspersonen auf standardisierte Rollendarstellungen in praktischen medizinischen Pr&#252;fungen &#8211; Ergebnisse einer Befragung im DACH-Raum</Title>
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        <Email>anna.uerpmann&#64;uni-bielefeld.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Bielefeld, Medizinische Fakult&#228;t OWL, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250604</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>19. Internationales SkillsLab Symposium 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortr&#228;ge 6 &#8211; Innovation &#38; Simulation 3.0</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nchen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>25isls22</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Medizinische Pr&#252;fungen mit Simulationspersonen (SP), die &#252;blicherweise die Rolle von Patient&#42;innen einnehmen, sind im deutschsprachigen Raum breit etabliert <TextLink reference="1"></TextLink>. Die Standardisierung solcher SP-Rollendarstellungen nimmt dabei Einfluss auf die Qualit&#228;t der Pr&#252;fung <TextLink reference="2"></TextLink>. Zur Umsetzung standardisierter Rollendarstellungen gibt es Expert&#42;innen- Empfehlungen (z. B. <TextLink reference="3"></TextLink>), die allerdings nicht (explizit) von SP selbst stammen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ziel&#47;Fragestellung:</Mark1> Die Befragung untersucht die Perspektive von SP auf Methoden zur standardisierten Rollendarstellung in Medizin-Pr&#252;fungen und daraus resultierende Verbesserungsm&#246;glichkeiten: Wie sch&#228;tzen SP bestehende Expert&#42;innen-Empfehlungen ein und welche Ma&#223;nahmen formulieren sie selbst dar&#252;ber hinaus&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Anhand einer systematischen Literaturauswertung nach Datenbank-Suche in PubMed, CINAHL und ERIC zu einschl&#228;gigen Empfehlungen wurde ein Fragebogen erstellt, der es SP erm&#246;glichte, bestehende Expert&#42;innen-Empfehlungen zu bewerten (6-stufige Likert-Skala, &#228;hnlich Schulnoten) und zu kommentieren sowie eigene Aspekte zu formulieren (Freitext). Die Online-Befragung erfolgte mit der Befragungssoftware evasys. Der Umfragelink wurde &#252;ber einschl&#228;gige Verteiler (u.a. Ausschuss &#8222;Simulationspersonen&#8220; der GMA) in der D-A-CH-Region verbreitet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es nahmen 124 SP teil. Sie waren durchschnittlich 62 Jahre alt (sd&#61;12,8), 60,5&#37; von ihnen weiblich, 38,7&#37; m&#228;nnlich (0,8&#37; keine Angabe). &#220;ber Dreiviertel hatten SP-Pr&#252;fungserfahrungen von mindestens 3 Jahren (76,6&#37;). </Pgraph><Pgraph>Zur Erarbeitung einer standardisierten Rolle wird ein Rollenskript einhellig favorisiert (mw&#61;1,1, sd&#61;0,3) nach Videos von Rollendarstelllungen (mw&#61;2,5, sd&#61;1,5) und von &#196;rzt&#42;in-Patient&#42;in-Interaktionen (mw&#61;3, sd&#61;1,5). Medizinische Informationen zu dargestellten Krankheiten werden laut Freitexten mehrfach gew&#252;nscht und hierzu eigenst&#228;ndig recherchiert.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die standardisierte Rollenumsetzung werden Gruppentrainings (60,5&#37;) gegen&#252;ber Einzeltrainings (6,5&#37;) bevorzugt. SP-Trainer&#42;innen erscheinen hier zentral: Das Training mit ihnen (mw&#61;1,4, sd&#61;0,9) wird als am hilfreichsten bewertet (nach individueller Vorbereitung (mw&#61;1,7; sd&#61;1,2) u. a.) und ihr Feedback mehr gesch&#228;tzt (82,9&#37;) als das anderer SP (57,7&#37;) oder von &#196;rzt&#42;innen (56,1&#37;). </Pgraph><Pgraph>Hilfreich f&#252;r die Standardisierung sind f&#252;r SP au&#223;erdem z. B. Requisiten (mw&#61;1,7; sd&#61;1,2) und spezielles Schminken (mw&#61;1,8; sd&#61;1,4), spezifische Schauspielmethoden (z. B. Psychodrama-Techniken; mw&#61;2,9; sd&#61;1,5) dagegen weniger.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Relevanz:</Mark1> Die Relevanz der Umfrage ist hoch, da sie die Perspektive von erfahrenen SP auf die etablierte, g&#228;ngige Praxis ihrer Eins&#228;tze in medizinischen Pr&#252;fungen erstmals systematisch untersucht und so konkrete Handlungsempfehlungen erm&#246;glicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Empfehlungen&#47;Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Ergebnisse zeigen klare SP-Pr&#228;ferenzen f&#252;r bestimmte Vorgehensweisen (z.B. hinsichtlich Rollenskript, SP-Trainer&#42;in) und geben Hinweise zu deren Umsetzung, w&#228;hrend andere Standardisierungsmethoden (z.B. Videobeispiele, spezifische Schauspielmethoden) als nicht zentral angesehen werden. Implikationen ergeben sich zudem aus der Forderung nach medizinischen Informationen zu den dargestellten Krankheiten, zumal SPs dazu anderenfalls ohnehin eigenst&#228;ndig Recherchen durchf&#252;hren. </Pgraph><Pgraph>Die SP-Programme k&#246;nnen auf Basis dieser Ergebnisse ihr Vorgehen &#252;berpr&#252;fen und ggf. &#252;berarbeiten.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Peters T</RefAuthor>
        <RefTitle>Simulated patients in medical education &#8211; a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland</RefTitle>
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        <RefJournal>GMS JME Med Educ</RefJournal>
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        <RefTotal>Sommer M, Fritz AH, Thrien C, Kursch A, Peters T. Simulated patients in medical education &#8211; a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland. GMS JME Med Educ. 2019;36(3):Doc27. DOI: 10.3205&#47;zma001235</RefTotal>
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        <RefTitle>The use of simulated patients in medical education: AMEE Guide No 42</RefTitle>
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        <RefTotal>Cleland JA, Abe K, Rethans JJ. The use of simulated patients in medical education: AMEE Guide No 42. Med Teach. 2009;31(6):477-486. DOI: 10.1080&#47;01421590903002821</RefTotal>
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        <RefTitle>OSCE &#8211; praktische Tipps zur Implementierung einer klinisch-praktischen Pr&#252;fung</RefTitle>
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        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
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        <RefTotal>Nikendei C, J&#252;nger J. OSCE &#8211; praktische Tipps zur Implementierung einer klinisch-praktischen Pr&#252;fung. GMS Z Med Ausbild. 2006;23(3):Doc47. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2006-23&#47;zma000266.shtml</RefTotal>
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