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      <Title language="de">Lamellierende Keratoplastik bei schwierigen Augen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rhein-Mainischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die DMEK (Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty) hat sich in den vergangenen Jahren als h&#228;ufigste Variante der Keratoplastik etabliert. Sie kommt vor allem in der Behandlung der Fuchs Endotheldystrophie und der pseudophaken bull&#246;sen Keratopathie zum Einsatz. Mit zunehmender Erfahrung und klinischer Routine wird das Verfahren vermehrt auch bei komplexen anatomischen Ausgangssituationen, wie etwa bei multipel voroperierten Augen eingesetzt. Hierbei stellen sich besondere Anforderungen an die operative Herangehensweise.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Darstellung m&#246;glicher Indikationen, chirurgischer Strategien und klinischer Ergebnisse der DMEK bei Augen mit erschwerten pr&#228;operativen Bedingungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Vorstellung beispielhafter klinischer F&#228;lle und Er&#246;rterung intra- und perioperativer Strategien bei komplizierenden Vorbefunden wie z.B. vitrektomierte Augen, Aphakie, Irisimplantat und Z.n. filtrierenden Operationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die DMEK zeigt auch in anatomisch erschwerten Situationen eine gute Integrationsrate und erm&#246;glicht vielen Patienten eine funktionelle Visusverbesserung. Es kommt jedoch in diesen F&#228;llen jedoch &#252;berdurchschnittlich h&#228;ufig zu einem sekund&#228;ren Transplantatversagen, was eine h&#246;here Rate an Re-Transplantationen zur Folge hat. Limitationen bestehen insbesondere bei relevanten Hornhautnarben, entz&#252;ndlichen Augenerkrankungen und stark ver&#228;nderter Kammerwasserzirkulation. Durch den Einsatz modifizierter Techniken k&#246;nnen Komplikationen reduziert und Ergebnisse verbessert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die DMEK stellt auch bei komplexen Ausgangssituationen eine effektive chirurgische Option zur Behandlung des Endothelversagens dar. Entscheidend sind eine sorgf&#228;ltige Patientenselektion, die Wahl der geeigneten Technik sowie ein individualisiertes perioperatives Management.</Pgraph></TextBlock>
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