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    <IdentifierDoi>10.3205/25rma10</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rma105</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Einfluss fr&#252;hzeitiger Durchf&#252;hrung einer Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie nach einem refraktiven Linsenaustausch (RLA) auf das Risiko der Netzhautabl&#246;sung bei hyperopen und emmetropen Patienten</Title>
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      <DatePublished>20251202</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rhein-Mainischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Lens und Cornea</MeetingSession>
        <MeetingCity>Darmstadt</MeetingCity>
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    <ArticleNo>25rma10</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die posteriore Kapselopazifikation (Nachstar) stellt eine der h&#228;ufigsten Sp&#228;tkomplikationen nach einem Linsenaustausch dar. Sie entsteht durch die Proliferation verbliebener Linsenepithelzellen an der hinteren Kapsel und tritt sowohl nach refraktivem Linsenaustausch (RLA) als auch nach Linsenaustausch bei medizinischer Indikation (z. B. Kataraktoperation) auf. In einem relevanten Anteil der F&#228;lle f&#252;hrt die dadurch bedingte Visusminderung zu einer notwendigen Nd:YAG-Kapsulotomie. Standardm&#228;&#223;ig erfolgt diese erst bei symptomatischem Nachstar. Ziel der vorliegenden Studie ist es zu pr&#252;fen, ob eine prophylaktische bzw. fr&#252;hzeitige Kapsulotomie (&#8804;10 Wochen postoperativ) bei hyperopen und emmetropen Augen kein h&#246;heres Risiko f&#252;r eine Netzhautabl&#246;sung aufweist als das symptomorientierte Standardverfahren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Es handelt sich dabei um eine multizentrische, retrospektive Querschnittsstudie an den SmileEyes Kliniken M&#252;nchen, Trier und Marburg (2012&#8211;2019), initiiert durch die Klinik f&#252;r Augenheilkunde am UKGM Marburg. Eingeschlossen wurden vollj&#228;hrige Patienten mit hyperopen und emmetropen Augen (Bulbusl&#228;nge &#60;24 mm), komplikationsfreiem RLA und Nd:YAG-Kapsulotomie &#8804;70 Tage postoperativ. Von rund 1.500 potenziellen Patienten erf&#252;llten 500 die Kriterien; 153 Patienten (291 Augen) nahmen letztlich teil. Prim&#228;rer Endpunkt ist die Inzidenz einer Netzhautabl&#246;sung innerhalb von 3 Jahren nach YAG-KT, sekund&#228;rer Endpunkt das Auftreten eines zystoiden Makula&#246;dems (ZM&#214;). Die statistische Detailauswertung ist noch nicht abgeschlossen; eine Post-hoc-Poweranalyse ist vorgesehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt entwickelten 3 Patienten eine Netzhautabl&#246;sung (insgesamt 3 betroffene Augen, &#8776;1,03&#37;). Zudem traten bei 3 Patienten ZM&#214;s an jeweils einem Auge auf (&#8776;1,03&#37;). Die vollst&#228;ndige statistische Analyse zur Signifikanz und zum Vergleich mit publizierten Hintergrundraten steht noch aus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Erste Beobachtungen deuten darauf hin, dass die Raten von Netzhautabl&#246;sung und ZM&#214; nach fr&#252;hzeitiger Nd:YAG-Kapsulotomie im Bereich publizierter Referenzwerte liegen. Unterschiede in Population und Methodik lassen jedoch keinen direkten Vergleich zu, und die detaillierte statistische Auswertung steht noch aus. Die Ergebnisse sind daher als vorl&#228;ufig zu betrachten. Angesichts der R&#252;cklaufquote und des retrospektiven Studiendesigns sollten die Befunde vorsichtig interpretiert werden. Gr&#246;&#223;ere prospektive Studien sind erforderlich, um die Hypothese eines nicht erh&#246;hten Risikos fr&#252;hzeitiger YAG-KT valide zu pr&#252;fen.</Pgraph></TextBlock>
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