<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rma09</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rma09</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rma091</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Chorioretinitis centralis serosa &#8211; ja oder nein&#63;</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Al-Akhrash</Lastname>
          <LastnameHeading>Al-Akhrash</LastnameHeading>
          <Firstname>Yousef</Firstname>
          <Initials>Y</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ludwigshafen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hattenbach</Lastname>
          <LastnameHeading>Hattenbach</LastnameHeading>
          <Firstname>L.-O.</Firstname>
          <Initials>LO</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ludwigshafen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251202</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0639</MeetingId>
        <MeetingSequence>09</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Verein Rhein-Mainischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>98.Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina</MeetingSession>
        <MeetingCity>Darmstadt</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251108</DateFrom>
          <DateTo>20251108</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25rma09</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Das zentrale Chorioretinitis centralis serosa (CCS) stellt eine h&#228;ufige Ursache f&#252;r subretinale Fl&#252;ssigkeitsansammlungen dar, ist jedoch nicht die einzige Differenzialdiagnose. Ziel dieser Arbeit ist es zu betonen, dass bei jeder nachgewiesenen subretinalen Fl&#252;ssigkeit auf eine sorgf&#228;ltige Anamnese, Familienanamnese, multimodale Bildgebung sowie eine differenzialdiagnostische Abkl&#228;rung geachtet werden sollte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Retrospektive Analyse von Patienten mit subretinaler Fl&#252;ssigkeit, die sich in unserer Klinik vorstellten. Dokumentiert wurden Anamnese, famili&#228;re Belastung, klinische Befunde sowie Ergebnisse der multimodalen Bildgebung (OCT, OCT-A, Fluoreszenz- und Indocyaningr&#252;n-Angiographie). Es erfolgte eine Abgrenzung zwischen CCS und anderen Ursachen wie chorioidaler Neovaskularisation, entz&#252;ndlichen oder heredit&#228;ren Netzhauterkrankungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In der Mehrzahl der F&#228;lle konnte CCS als Ursache best&#228;tigt werden. Dennoch fanden sich auch Patienten, bei denen andere Pathologien f&#252;r die Fl&#252;ssigkeitsansammlung verantwortlich waren. Die Einbeziehung der Familienanamnese sowie der multimodalen Diagnostik erwies sich als entscheidend f&#252;r eine korrekte Einordnung und Therapieplanung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Nicht jede subretinale Fl&#252;ssigkeitsansammlung ist CCS. Eine strukturierte diagnostische Vorgehensweise mit Anamnese, Familienanamnese und multimodaler Bildgebung ist notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen und unn&#246;tige oder falsche Therapien zu vermeiden.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>