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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Lessons learned: 20 MOTEC&#174; &#252;ber 4 Jahre</Title>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Endoprothetik der Hand &#8211; Gemeinsame Sitzung DGH &#38; DAHTH</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die Handgelenksprothetik hat &#252;ber Jahrzehnte und mehrere Implantatgenerationen hinweg unzufriedenstellende Resultate geliefert und wird aufgrund der fehlenden Langzeitergebnisse der neuesten Generation weiterhin skeptisch beurteilt. Mit der Entwicklung der MOTEC<Superscript>&#174;</Superscript> Prothese, die sich durch eine stabile Verankerung im dritten Mittelhandknochen auszeichnet, hat sich eine neue Begeisterung eingestellt, welche durch die publizierten Studienergebnisse von Reigstad et al. verst&#228;rkt wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Retrospektive Analyse von 21 MOTEC<Superscript>&#174;</Superscript>-Prothesen, implantiert durch den Senior-Autor zwischen Oktober 2020 und M&#228;rz 2025. Eingeschlossen wurden 20 Patienten (15 M&#228;nner, &#216; Alter zum Zeitpunkt der Operation betrug 63 Jahren) mit posttraumatischer Arthrose, vorwiegend SLAC-wrist. Der Fokus lag auf peri- und postoperative Schwierigkeiten und Komplikationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse</Mark1>: PROMs und CROMs wurden erhoben und bewegen sich im publizierten &#252;blichen Rahmen. Mit Fokus auf generelle Probleme und Komplikationen sind folgende Punkte erw&#228;hnenswert:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Intraoperative Perforationen des dritten Mittelhandknochens (1), des Radius (1) sowie Berstungen des Capitatums (2) &#8211; ohne Einfluss auf das postoperative Management</ListItem><ListItem level="1">Limitierte intraoperative Platzverh&#228;ltnisse bedingt durch vorg&#228;ngige PRC erforderte einen palmaren Kapselrelease (3)</ListItem><ListItem level="1">In der ersten Fallserie zeigte sich postoperativ eine deutliche Schwellungstendenz; das postoperative Management wurde mit einer Kortisonstosstherapie erg&#228;nzt</ListItem><ListItem level="1">Wundheilungsst&#246;rung (1) nach einer Voroperation bei ausged&#252;nnter Subcutis</ListItem><ListItem level="1">Periprothetische Ossifikation mit Impingement (1), Revision steht an</ListItem><ListItem level="1">Periprothetische Radiusfraktur (1) nach Sturz</ListItem><ListItem level="1">Postoperativer Hochstand des Kopfes des dritten Mittelhandknochens (2)</ListItem><ListItem level="1">Beobachtete Tendenz zur Flexionsstellung und Ulnardeviation des Handgelenkes</ListItem><ListItem level="1">Schlechtere Beweglichkeit nach vorg&#228;ngiger PRC im Vergleich zu Patienten ohne PRC (durchschnittlicher Bewegungsumfang Flexion-Extension von 58&#176; vs. 105&#176;)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Mit strenger Indikationsstellung, Konzentrierung der Erfahrung auf einen Operateur und einem kurzen Nachbeobachtungszeitraum von maximal 2 Jahren zeigen sich in 21 mit MOTEC<Superscript>&#174;</Superscript> versorgten Handgelenken gute bis sehr gute Resultate. Nur in einem Fall steht eine Revision mit Erhalt des Implantates an. Gewisse Probleme wie Schwellungstendenz oder schlechtere Beweglichkeit nach fr&#252;herer PRC sind in die pr&#228;operative Aufkl&#228;rung und Planung miteinzubeziehen. Aufgrund der sehr hohen Patientenzufriedenheit und der bisherigen vielversprechenden Studienlage beabsichtigen wir, die Implantation der MOTEC<Superscript>&#174;</Superscript> weiterhin selektiv einzusetzen.</Pgraph></TextBlock>
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