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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgh597</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Technische Insights und Erfahrungen in der skaphometakarpalen Implantation einer Dual-Mobility-Prothese &#8211; ein neues Konzept in der Revisionschirurgie der Rhizarthrose</Title>
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          <Affiliation>BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin, Klinik f&#252;r Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie, Lehrstuhl f&#252;r Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin, Klinik f&#252;r Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie, Lehrstuhl f&#252;r Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>St. Franziskus-Hospital, Ahlen, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Ahlen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Ziekenhuis Oost-Limburg, Genk, Belgien</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Heidelberg, Sektion Obere Extremit&#228;t, Orthop&#228;dische Klinik Schlierbach, Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin, Klinik f&#252;r Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie, Lehrstuhl f&#252;r Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251016</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Endoprothetik der Hand &#8211; Gemeinsame Sitzung DGH &#38; DAHTH</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die Trapezektomie mit Bandrekonstruktion oder Sehneninterposition f&#252;hren bei der symptomatischen Rhizarthrose h&#228;ufig zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Versagen diese Prim&#228;reingriffe jedoch, k&#246;nnen anhaltende Schmerzen, Instabilit&#228;t und eine eingeschr&#228;nkte Beweglichkeit des Daumens bestehen. Die M&#246;glichkeiten zur Revision sind hiernach begrenzt. Diese Studie gibt technische Einblicke in das operative Vorgehen und die Ergebnisse der skaphometakarpalen Totalendoprothetik mit einer Dual-Mobility-Prothese als L&#246;sungsansatz bei fehlgeschlagener Trapezektomie. Der Fokus liegt auf den operativen Techniken, der Prothesenwahl und den technischen Herausforderungen dieser Revisionsoperation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Es wurde eine retrospektive Analyse von 13 skaphometakarpalen Arthroplastiken bei 11 Patienten (Alter: 52&#8211;80 Jahre) durchgef&#252;hrt, die nach Trapezektomie weiterhin unter Schmerzen, Instabilit&#228;t oder eingeschr&#228;nkter Beweglichkeit litten. Verwendet wurde die Touch<Superscript>&#174;</Superscript> Dual-Mobility-Prothese. Die chirurgische Technik umfasste die sorgf&#228;ltige Pr&#228;paration von Skaphoid- und Metakarpalbasis, pr&#228;zise Ausrichtung der Implantatkomponenten zur Wiederherstellung der nat&#252;rlichen Biomechanik sowie Minimierung des Luxationsrisikos bei kompromittiertem Bandapparat. Besondere Beachtung fand die Wiederherstellung der Daumenl&#228;nge mit stabiler Implantatverankerung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Nach einem mittleren Follow-Up von 16 Monaten zeigte sich bei allen Patienten eine signifikante funktionelle Verbesserung. Die Griffkraft erreichte 80&#8211;90&#37; der kontralateralen Seite. Der durchschnittliche Kapandji-Wert betrug 9&#47;10. Radiologisch konnte in allen F&#228;llen eine stabile Implantatlage ohne Lockerungen best&#228;tigt werden. Eine Skaphoidfraktur bei Implantationsversuch sowie eine leichte, funktionell nicht relevante Hyp&#228;sthesie traten als Komplikationen auf. Die intraoperativen Herausforderungen lagen insbesondere in der Stabilisierung der Skaphoid-Komponente sowie Vermeidung von Subluxationen bei eingeschr&#228;nkter Weichteilintegration.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die skaphometakarpale Implantation einer Dual-Mobility-Prothese stellt eine innovative, technisch anspruchsvolle Revisionsoption bei persistierenden Beschwerden einer Rhizarthrose nach Trapezektomie dar. Die Arbeit adressiert entscheidende technische Aspekte wie die Wiederherstellung der Daumenl&#228;nge, Gelenkstabilit&#228;t und Oppositionsfunktion &#8211; mit Schmerzreduktion wie auch funktioneller Daumenrekonstruktion. Das Dual-Mobility-Design minimiert das Risiko einer Luxation und bietet stabile Gelenkverh&#228;ltnisse, wodurch es sich als vielversprechende Option f&#252;r komplexe Revisionsf&#228;lle darstellt. Weitere Studien sind erforderlich, um Langzeitergebnisse zu evaluieren und einen m&#246;glichen Stellenwert im Revisionsstandard zu definieren.</Pgraph></TextBlock>
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