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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgh356</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Freie und gestielte Faszien-Lappenplastiken zur Rekonstruktion der Hand</Title>
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      <DatePublished>20251016</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Komplexverletzungen mit Weichteildefekten &#8211; Gemeinsame Sitzung DGH, DAHTH, DAM &#38; DGPRAEC</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die Weichgewebsrekonstruktion besonders im Bereich der Hand hat hohe Anforderungen an die Qualit&#228;t des transferierten Gewebes da sowohl Gleitf&#228;higkeit erhalten werden muss und gleichzeitig auch ein m&#246;glichst d&#252;nner Gewebetransfer angestrebt wird. Faszienlappenplastiken sind hierf&#252;r sehr gut geeignet, es existieren allerdings nur wenige Entnahmestellen. Ziel dieser retrospektiven Studie war es Patienten mit Faszienlappenplastiken zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> F&#228;lle, in denen eine alleinige Faszienlappenplastik durchgef&#252;hrt wurde, wurden retrospektiv identifiziert. Neben demographischen Daten wie Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen, wurden die Defektlokalisation sowie Defektgenese erfasst. Die Art der verwendeten Lappenplastik, weitere Eingriffe, Komplikationen wurden ebenfalls untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> &#220;ber einen Zeitraum von 10Jahren kam die alleinige Faszienlappenplastik in insgesamt 8 F&#228;llen zum Einsatz. Neben dem freien Transfer des Temporalisfaszienlappens kam auch in 4 F&#228;llen die &#8222;fascia-only&#8220; Variante des Interossea-Posterior-Lappens zum Einsatz. Ein partieller Lappenverlust war zu verzeichnen. In diesem Fall kam es auch nicht zur Ausheilung der Osteomyelitis. Komplikationen in Form der Alopezie traten nicht auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Faszienlappenplastiken stellen eine sichere und besonders bei dorsalen Defekten gute Alternative f&#252;r die Weichgewebsrekonstruktion dar, die neben der Gleitf&#228;higkeit des Sehnengewebes auch eine besonders d&#252;nne und daher &#228;sthetisch ansprechende Rekonstruktionsm&#246;glichkeit bietet. Als Spenderregion kommt neben der Fascia temporalis auch der proximale Unterarm in Betracht. Komplikationen traten bei der Behandlung von Osteomyelitis auf. Aufgrund der schlechteren Totraumtamponade mit Faszienlappenplastiken, sollte hier eine Muskellappenplastik pr&#228;feriert werden.</Pgraph></TextBlock>
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